Das Fehlen von Mitgefühl

Hallo everybody,

man sollte denken, das Menschen die viel Leid erfahren haben, besonders dazu in der Lage wären für Menschen, die ebenfalls leiden Mitgefühl zu empfinden. Das könnte auch der Fall sein, vorrausgesetzt ein Umstand trifft auf sie zu:
Sie sollten in der Lage sein, für sich selbst Mitgefühl zu empfinden.

Mitgefühl ist etwas, was jeder von uns verdient hat. Es ist nicht zu verwechseln mit Mitleid. Mitleid empfinden wir, wenn wir uns dem anderen gegenüber aufwerten und ihn zugleich abwerten. Es geschieht niemals auf Augenhöhe und bedeutet Trennung anstatt Verbindung, was Mitgefühl ist.
Mitgefühl geschieht auf Augenhöhe und bedeutet, Verständnis für den gegenüber, ich fühle mit ihm und verstehe ihn in seinem empfinden. Eine von Liebe geprägte Geste zwischen Menschen.

Ich bin dieser Mensch, der weiß was Leiden heißt und demnach Verständnis und Mitgefühl für leidende Menschen haben sollte. Aber es fehlt mir oft und zwar dann, wenn Menschen die leiden jammern und wehklagen. Ich merke, dass es mich wütend macht und ich, anstatt Mitgefühl zu empfinden, sauer und ungehalten der Person gegenüber werde. Ich leide darunter sehr.

Gerade Heute, hat es mich zu Tränen gerührt, als ich mich lautstark über jemanden äußerte, den ich sehr Liebe, weil die Person nicht in der Lage ist, mit ihrem Leid umzugehen. Als ich dann, wie ich noch dachte vor Wut, in Tränen ausbrach verstand ich es. Mitgefühl fehlte mir gänzlich und zwar vor allem für mich und meine Situation. Ich empfand es in diesem Moment, ich weinte um meiner selbst willen und konnte somit mit mir, und zugleich mit dem Anderen, mitfühlen.

Ich habe es  mir nur selten im Leben erlaubt weh zu klagen und mein Leiden zu bedauern oder bedauert zu werden. Ich glaubte daran, das man stark sein muss, in dem Sinne, egal was passiert es aushalten, durchhalten zu müssen! 
Nun im Kern glaube ich das auch immernoch, Leid zu zelebrieren führt in einen Abgrund und hält dich in der Situation gefangen... 
Aber was ich nun erkannte war, das es darum ging wie ich die Situation ertrage, in welchem Umstand. Tue ich es, indem ich mich antreibe und vielleicht heruntermache? Blende ich es aus um weiter machen zu können? Oder bin ich dazu im Stande Mitgefühl mit mir selbst zu haben und liebevoll mit mir im Zustand des Leides zu sein? Das Was jedes Wesen das Leidet eigentlich braucht, was es wirklich stärkt, ist MITGEFÜHL!

Ich begriff dort, im Angesicht meiner Tränen, dass ich sie um mich selbst weinte, das ich auf einmal im Stande war, volles Mitgefühl für mich mit dem Leid was in mir war zu haben. Ich fühlte auch wie es sich anfühlte Mitgefühl zu empfangen, und es war sehr tröstlich. Ich hoffe ich kann mich immer an diesen Moment der Erkenntnis erinnern. Mitgefühl ist es was Leid erträglich werden lässt. Und ich werde ab heute versuchen es immer auch mit mir Selbst zu haben, damit ich es auch mit euch, die die ich liebe haben kann.

Habt bitte Mitgefühl mit everybody

Kommentare

  1. Mitgefühl habe ich manchmal auch nicht. Wir können es auch nicht immer haben. Dazu reichen unsere Kapazitäten nicht aus. Wie wäre es, wenn wir mit allem und alles Mitgefühl hätten? Würden wir uns nicht kaputt machen? Jedenfalls ist es etwas, das schön ist. Etwas das hilft sich selbst und andere zu verstehen. Mitgefühl soll man haben, sagt Dalai Lama. Wohl soviel es geht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ina, ich glaube Mitgefühl mit allem zu jeder Zeit zu haben ist etwas, das nur Gott selbst geben kann, wir als Menschen können das wohl unmöglich haben, aber wenn es nötig ist, im Angesicht von Leid, Trauer aber auch dem Glück und der Freude sollten wir es haben, es ist nichts was uns etwas kostet. Im gegenteil es bereichert uns nur. Love everybody

      Löschen

Kommentar veröffentlichen