Egostudien

Hallo everybody,

vor einiger Zeit, habe ich einige Artikel über das Ego in mir und das der Anderen geschrieben, dazu waren die Reaktionen immer sehr heftig. Natürlich Egoreaktionen. Dabei wurden meine Artikel meist so wahrgenommen, als würde ich kein gutes Haar am Ego lassen. Dabei musste ich erst einmal erfahren was es ist und was es will.


Heute kann ich sagen, ob das Ego für dich hilfreich ist, oder nicht, ist jedem Selbst überlassen. Wir haben alle ein Ego und ich für meinen Teil, denke immer noch, dass das Unbewusste Ego der Grund für all das Leid in dieser Welt ist.

Mit dem Unbewussten Ego meine ich denjenigen, der sich mit dem Ego identifiziert und glaubt, dass das er, sein SELBST ist. Schlimmer noch, der, der glaubt, das es zu irgendetwas nötig wäre das man es festhalten, ja sogar stärken müsse, um in der Welt klar zu kommen.

Meiner Erfahrung nach, bedeutet sich vom Ego zu lösen, wahre innere Freiheit zu erlangen, im Sein und in der Welt. Wie geht das denn? Es passiert einfach.

Wie im Titel gesagt, ist die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ego und mit dem der Andern nötig um es kennen zu lernen, damit du merkst, wenn es in dir wirkt. Kenne ich das Ego nicht, weiß ich nicht, was ich nicht bin, wann ich fremdgesteuert bin, nicht ich selbst bin und glaube an die Aktionen des Egos in mir und in Anderen. Welche das sind, erkennst du, wenn du beginnst es zu beobachten. Eckhart Tolle´s Buch "Eine neue Erde" hat mir sehr dabei  geholfen, das Ego zu erkennen und zu verstehen. In mir und im Anderen.

Das war notwendig um nicht mehr ständig mit ihm behaftet zu sein. Ich behaupte nicht, dass ich heute Egofrei bin, aber ich bin sehr häufig nicht mehr mit ihm identifiziert. Ich habe ein Gefühl für mich selbst entwickelt.

Das führt dazu, dass ich nicht mehr, mit dem Ego in mir und im Anderen kämpfe, wenn ich ihm begegne. 
Es führt dazu, dass ich es nicht mehr so ernst nehme, wenn wiedermal irgendein Ego, auch meines, agiert. 
Es führt dazu, das ich in mir Frieden finde, wenn nicht immer, aber immer öfter.

Ich halte Egostudien für einer der ersten Schritte zu sich selbst. Zu erkennen, dass es etwas gibt, was im Menschen wirkt, sobald du die Verantwortung für dich selbst an es abgibst, du nicht du selbst sein kannst, willst, oder bist, also unbewusst bis, ist wichtig und hilft dir dich Selbst zu sehen. Wenn du, wie ich dich selbst niemals erkannt hast, auch nicht im Anderen, lernst du zuerst wer du nicht bist, bevor du dich selbst erkennen kannst.

Studiert euer Ego und lernt es kennen, wenn ihr es einmal kennt, verliert es sein bedrohliches Wesen und tritt mehr und mehr in den Hintergrund. Es wird zu einem kleinen ängstlichen etwas, zu dem was es eigentlich ist, bis es verschwindet.

Sei nicht das Ego everybody...., sei du Selbst!

Kommentare

  1. Hi, das Ego ist wirklich ein sehr interessantes Phänomen. Ich finde es toll, dass man es so in einem Wort formulieren kann. DAS EGO! Ja, toll, wenn man sich bewusst wird, wann das Ego die Übermacht an sich reißt und wann man MAN SELBST ist. Auch interessant, dass das Ego etwas negativ behaftet ist. Irgendwie kommt da diese Polarität des Lebens zum Vorschein.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen