Sich im Anderen erkennen

Hallo everybody,

was bedeutet es eigentlich, sich im Anderen zu erkennen?

Unser Leben in der Welt, ist unser Spiegel, es zeigt uns Dinge über uns Selbst. Es liegt jedoch an uns es zu erkennen, das was es meint. Dazu braucht es nicht nur unsere Aufmerksamkeit,  sondern das Verständnis der Sprache die das Leben Spricht. Dazu müssen wir uns von unserem gelernten distanzieren und wie ein Kind oder Tier, ohne Wertung die Dinge betrachten lernen.

Ist euch aufgefallen, das Babys und Tiere sich selbst nicht im Spiegel erkennen, sie scheinbar nicht davon überzeugt sind, dass sie ihr Körper sind.

Manchmal scheint es sehr einfach. Das was passiert ruft eine heftige Emotion in uns hervor und wir merken, was es in uns mit uns macht. Also wenn wir bereit sind hinzuschauen. 

Ein Beispiel. Es reagieren viele Menschen heftig auf Ungerechtigkeit, was damit zusammenhängen kann, dass sie selbst ungerecht behandelt wurden, ihnen niemand geholfen hat, als sie es gebraucht hätten usw. Was es uns sagen will, ist nicht immer das Gleiche, es liegt an dir, in dich hineinzuhören und zu ergründen was es meint. Du kannst den Dialog mit andern zu Hilfe nehmen, wie z. B. in einer Therapie, oder Menschen die dich wirklich gut kennen, also wer du wirklich bist, nicht wie du sein willst. Aber wirklich verstehen was es meint kannst nur du selbst.

Meistens jedoch, ist es komplizierter.
Sich im Anderen zu erkennen, bedeutet in erster Linie alles was ist, passiert, was du glaubst zu sehen oder zu hören, sowie das was du sehen oder hören willst, erstmal wahrzunehmen. Wenn du gelernt hast, dem standzuhalten, es auszuhalten, ohne dich oder es (andere) zu be- oder abzuwerten, wird sich Stück für Stück dein wahres Selbst entblättern.

Es ist wie in einen Spiegel zu schauen. Er zeigt dir alles. Es geht also nur darum was du sehen kannst, willst und wirst. Manchmal siehst du das was ist, manchmal siehst du dein Bild sehr unrealistisch und wie man sagt, subjektiv verfälscht, manchmal jedoch siehst du etwas überhaupt nicht und manchmal siehst du was du nicht bist, oder das, was du bereit bist von dir zu zeigen. Manchmal kannst du sehen was du warst, damit du dir selbst verzeihen kannst, das gewesen zu sein. Das alles gehört dazu. Es geht darum, alles was ist zu sehen, Dazu gehört auch was nicht ist. Das ist wichtig zu verstehen.

Ein Beispiel, wenn du dich betrachtest und du bist eine schlanke Person, dann siehst du das du nicht dick bist. Wenn du eine Essstörung hast, wirst du nicht das was ist sehen können, sondern das was du sehen willst, oder was du glaubst was ist, dazu wirst du ständig vor dem Spiegel stehen, um dir dein Bild was du von dir hast zu bestätigen.

Wir wissen instinktiv, dass das was wir falsch wahrnehmen auf wackeligen Beinen steht, weil es Teil eines falschen Selbst ist. Wir wissen tief in uns was unser wirkliches Bild ist und haben darum, wenn wir ein falsches Bild von uns haben und verteidigen, einen sehr geringen Selbstwert. Was wiederum passt, weil ein falsches Bild, auch nicht von Wert für uns ist, es führt uns in die Irre und im Kreis. Nur wenn wir bereit sind zu erkennen was ist, uns im Spiegel und damit in der Welt zu erkennen, dann sind wir frei, selbstbewusst und voller Liebe für uns und andere. Dazu brauchen wir den Blick in den Spiegel, und ein geschultes Auge. 

Erwarte nicht, das es auf Anhieb funktioniert, du musst manchmal ziemlich lange hinschauen, bis sich dein Blick verschärft und du in die Lage versetzt wirst, zu sehen was nicht ist, also eine Illusion. Das was du bist, ist schon da, es muss nicht erst erschaffen oder verstanden werden, nur erkannt. Weil es schon da ist sind andere Menschen dazu in der Lage, es zu sehen sie sehen, was du bist, und zwar das Beste in dir, während du noch deine Brille suchst;-))) Wenn du Menschen in deiner Nähe hast, die dich so sehen können, ist das ein Geschenk, sie helfen dir dich selbst zu erkennen, wie du bist. Sie zeigen es dir im Spiegel, ihrer Selbst.

Ich möchte euch mitgeben, egal was ihr am Anfang zu erkennen glaubt, wie schrecklich es auch sein mag, es lohnt sich immer, ich möchte euch verraten, dass, das was sich im Anderen vor euch entblättern wird, wundervoll, liebenswert und schön ist!

Ich kann euch sehen, ihr mich auch?------ everybody;-)



Kommentare