Schuld vs. Verantwortung

Hallo everybody,

warum wir manchmal nicht in der Lage sind, uns unserer Taten und Gedanken bewusst zu werden, deren Ausmasse zu erkennen, hat aus meiner Sicht mit dem Konzept der Schuld zu tun. Niemand von uns trägt gerne Schuld an etwas, oder Schuldet etwas, wobei ich das Schuldenkonzept erstmal ausklammern will. Hier geht es um das Konzept das meint, Schuld an etwas, einem Ereignis oder einem Umstand zu tragen.

Umso "bessere" Menschen wir sein wollen, umso weniger können wir die eigene Schuld akzeptieren oder aushalten. Manche werden krank darüber, sie entwickeln Psychische leiden nur weil ein bewusst- oder unbewusster Glaube an die eigene Schuld und deren irreversible Folgen besteht. Ich denke es wird euch freuen, das ich euch sagen kann, SCHULD EXISTIERT NICHT, sie ist Teil der Illusion die wir über uns selbst pflegen. 

Wir Glauben nur das wir Schuld an etwas haben, es ist jedoch unmöglich diese zu haben. Das Leben und die Ereignisse darin, haben komplexe Gründe und Auswirkungen auf einander, sodass von Schuld niemals auszugehen ist. 
Schuld beinhaltet das wir vorsätzlich und bewusst etwas tun um ein Ereignis auszulösen. Aber das ist wie gesagt UNMÖGLICH. Die Ausmaße unseres Handelns im Detail und selbst im Groben zu durchschauen und nachzuvollziehen, wie soll das gehen? Wir können bewusst und gezielt auf Toilette gehen, aber sind wir Schuld an dem was dort passiert? ;-)

Ein Beispiel, als Eltern denken wir oft wir tragen Schuld an dem, was aus unseren Kindern wird, deshalb fördern und fordern wir sie oft ununterbrochen. Der Grund dafür ist nicht etwa, das wir sie Lieben, NEIN! Liebe ist es völlig egal was aus ihnen wird, wir lieben sie so oder so! Wir wollen nur keine Schuld an ihrem Versagen haben, wir wollen keine Vorwürfe hören und später sagen können du bist selbst Schuld, ich habe alles gegeben. 

Ich selbst, dachte auch immer meine Familie und deren Taten wären Schuld an dem was mir im Leben schreckliches passiert ist, und ich bin sicher, dass zumindest einige von euch auch so denken. Was es ist, ist dass Eltern immer ihr bestes geben, also das was sie zu geben im Stande sind. Nur das meint IHR bestes, nicht DAS Beste. Das mag in manchen Fällen gar nichts sein, in anderen zu viel des Guten, aber was es letztendlich aus uns macht und ob sich das Schlechte zum Guten wendet, und das Gute zum Schlechten, liegt an sehr vielen Faktoren die das Leben selbst sind. Es liegt an unserer Einstellung zu den Dingen und ob es an dem Tag regnete oder nicht, was wir Wünschen und was andere Wünschen und ob ein Schmetterling schlüpft und ob ein Krieg ausbricht und ,und ,und...

Das Leben selbst, ist das Komplizierteste und Einfachste zugleich. Es gibt dir immer das was du brauchst, um das zu tun was du willst. Ohne zu wissen was das ist, wird es äußerst kompliziert für dich zu erkennen was dein Leben meint. 

Manche werden Jetzt sagen...." Aber meine Eltern dies, meine Lehrer das, mein Freund, mein Mann, meine Frau, mein Chef usw... haben Schuld an dem... und wäre dies nicht passiert, wäre es so nicht gekommen." Nun, das verstehe ich sehr gut, ich habe früher genau so gedacht und gelebt. Um das zu erklären... Es geht hier nicht um Schuld, sondern um eine Enttäuschung über die mangelnde Verantwortung die für euch übernommen wurde oder wird. 

Verantwortung ist etwas anderes als Schuld. Sie wird von uns selbst bewusst und freiwillig übernommen und ist somit ein Teil der Liebe die wir Anderen und uns selbst geben. Du kannst Verantwortung für deine Kinder, deine Eltern, deinen Körper, deinen Partner, deine Arbeitsstelle, deine Blumen, deine Taten, dein Leben und alles was darin ist übernehmen, oder nicht. Dabei ist es nicht schlimm, wenn du es nicht tust, es ist einfach so. Aber übernimmst du z. B. Verantwortung für deinen Körper, wirst du ihm gute Nahrung, genug Bewegung und Pflege zukommen lassen. Das wird ihn gesund gedeihen lassen. Genau so ist es mit allem anderen auch. Verantwortung bedeutet nichts anderes als Liebe und Aufmerksamkeit fernab von jeglichem Konzept der Schuld. Deshalb solltest du sie auch immer für dich Selbst übernehmen wollen, da sie dir hilft zu gedeihen und dir gut tut. Es ist Liebe, die du dir Selbst zukommen lässt. Wenn du anderen in deinem Leben die Schuld für etwas gibst, dann übernimmst du keine Verantwortung für es. Das ist ein bisschen, als würdest du dich selbst im Stich lassen, so wirst du dich dann fühlen, jedoch glaubst du weiterhin, es sind die Anderen die dich im Stich lassen, dabei bist du es Selbst.

Aber zurück zu dem, warum wir überhaupt glauben, das Andere Schuld an unserer Misere haben. Es liegt an der Enttäuschung über die mangelnde Verantwortung, die unsere Eltern, Chefs, Freunde, Partner usw. für uns übernommen haben und übernehmen. Diese Wut über den Mangel an Liebe, was es letztendlich ist, führt dazu, das wir ihnen die Schuld geben und geben wollen. Andstatt zu erkennen, das es ein Mangel an Liebe ist und wir ihn dadurch heilen können, das wir selbst die Verantwortung für uns und andere übernehmen. In dem wir selbst liebend sind und gebend, heilen wir diesen Mangel in uns und Anderen. 

Schuld ist ein Konzept, es exixtiert nur in unserer Vorstellung und lenkt uns von dem ab, was eigendlich ist. Verantwortung ist ein Akt der Liebe, der immer freiwillig ist, und niemandem auferlegt werden kann. 

Du hast keine Schuld everybody.

Kommentare

  1. .. die LIEBE macht den Unterschied.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ja, es ist der einzige Unterschied den es gibt. Danke für deinen Kommentar Love everybody

      Löschen
  2. So sehe ich das auch. Viel zu oft versuchen wir die Verantwortung und auch die Schuld anderen Menschen oder Umständen aufzuerlegen. Der erste und wichtigste Schritt ist wohl, zu erkennen, das wir nicht irgendwo da "draußen", sondern "innen" suchen müssen. Ich finde es gut, dass du einen Lösungsansatz für den zweiten Schritt, also das Heilen der Enttäuschung mitgibst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke ina, dein kommentar gerade zu diesem post bedeutet mir viel. leider erlebe ich das die menschen an ihrer schuld und die der anderen festhalten wollen. es schmerzt mich zu sehen wie wenig vergebung sie für sich und andere in sich tragen. NoCH! love everybody...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen