Wie kann ich erfolgreich Sein?

Hello Everybody.

Der Drang nach Erfolg, das streben danach einfach erfolgreich sein, das ist für jeden etwas anderes. Jeder hat anscheinend seine ganz eigene Vorstellung von Erfolg. Aber in einem stimmen alle unerschütterlich klar und präzise überein. JEDER will ihn. Everybody´s most Wanted, der Erfolg! Manche nennen ihn sogar Glück. Es gibt niemanden der ihn nicht will, oder ihn, sofern nicht vorhanden herbeisehnt. Das hat meine Aufmerksamkeit erregt. Wieso ist das so?

Man könnte jetzt sagen er ist Teil der Dualität und damit Teil der Gleichung Erfolg, Misserfolg usw. ..... Das Hauptargument ist wohl, dass man in der Gesellschaft ohne Erfolg nicht bestehen kann. Erfolg stärkt das Ego. Das Ego will oder muss Erfolgreich sein, je größer das Ego, umso wichtiger der Erfolg usw.... Dennoch mir reicht das nicht. Mich beschleicht der Gedanke, dass es noch etwas anderes ist, was ihn so atraktiv für uns macht.

Wenn ich etwas tue, ist dass Streben nach Erfolg mein Begleiter, sicher nicht immer in der ersten Reihe. Manchmal sitzt er ganz hinten und ich habe ihn vergessen, manchmal steht er mir im Weg und versperrt mir die Sicht. Trotzdem ist er da. Und weiss Gott, das Ego ist viel zu unbedeutend um quasi mit ihm verheiratet zu sein.

Ganz gleich wie Erfolg nun aussehen mag, liegt er nicht auch in dem Wunsch einer Blume die sich nach dem Sonnenlicht streckt, um zum Blühen gebracht und sich entfalten zu können? In dem sie unwiderstehlichen Duft ausströmt damit andere sie bestäuben und sie sich vermehren kann? Ist nicht die ganze Natur Erfolgreich und strebt danach? Sind wir nicht Teil dieser Natur und aus dem selben Holz geschnitzt?

An diesem Bild, wird Erfolg vom streben jedes einzelnen, zu einem unvermeidlichen Weg, den das Leben nimmt, nehmen muss. 

Wenn wir Erfolg so begreifen können, dann verwandelt er sich von dem was es zu erreichen gilt, manchmal sogar um jeden Preis, in das was man nicht, nicht haben kann. Also, wenn Erfolg der Verlauf ist, den das Leben nehmen muss, weil es Leben ist, dann ist alles was wir durchleben und jeden Schritt den wir machen Erfolg. Das würde heißen, wir sind mit allem was wir tun erfolgreich. z.B Misserfolg wäre lediglich der Erfolg zu erkennen, dass wir einen anderen Weg einschlagen sollten. usw. Misserfolge wären somit blos getarnte Erfolge. 

Wenn wir in der Lage wären Erfolg als das zu begreifen was er ist, nämlich alles was wir tun da wir Leben sind und wie alles Leben kann es nur erfolgreich sein. Dann müssten wir uns Erfolg nicht mehr wünschen, uns nicht mehr dazu drängen oder zwingen, wir könnten uns nicht mehr als erfolglos begreifen und auch keinen anderen. Das würde zwangsläufig dazu führen, dass wir den Erfolg eines anderen nicht mehr neiden, oder manchmal gar zu zerstören versuchen. Das ganze erdachte System um den Erfolg herum müsste einstürzen. 
Das Sein wäre genau das, was es braucht um erfolgreich zu Sein. 
Also Sei erfogreich du kannst nämlich gar nicht anders. 

Erfolg für Everybody




Kommentare

  1. Es scheint oft, dass einige Menschen immer Erfolg haben u andere nie. wir sind heute, was unsere Eltern aus uns gemacht haben. Das was wir als Kind gehört haben hat uns geprägt. Wer immer hörte "das schaffst du nicht" hat sich womöglich in der Rolle des Versagers eingefügt. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, Menschen die sich entschließen dagegen anzugehen und alle zum Trotz großen Erfolg haben. Diese gilt meine Bewunderung.

    Schönen Abend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liann, ich verstehe dich genau. Es gibt die Möglichkeit sich nicht mehr als das zu begreifen was unsere Erzieher aus uns gemacht haben. Dann bist du Frei dich selbst zu erschaffen, zu erkennen. Das ist nicht unbedingt leicht aber es geht, ich erlebe es selbst. Ich wäre niemals in der Lage diesen Blog zu schreiben, wenn ich das noch glauben würde, was man mir beigebracht hat zu glauben.

      Love Everybody

      Löschen

  2. Eine wirklich tiefgründige Sicht hinter die Dinge. Dualität als gelebte Illusion?
    Wir leben in einer Matrix. Geboren in ein System von gut und böse. Schwarz und weiss. Erfolg und Misserfolg. etc.
    Für ein eigenständiges, selbstverantwortliches aber vor allem echtes Leben im "Ich bin" kann das Streben nur sein, raus aus dieser Schiene, hinein, resp. zurück zu mir. Liebe die ich bin. Vertrauen, das alles ist, das Für für mich. Liebe als Antwort auf alle Fragen. Gottes Licht atmend weil wir sein Licht sind.

    C. Frei

    AntwortenLöschen
  3. Hi Everybody, danke für diesen philosophischen und irgendwie erleichternden Artikel. Tatsächlich ist es wohl eine Übung, diese Sichtweise sich immer wieder vor die Augen zu führen und diese Einstellung zu leben. Ich bin ganz deiner Meinung und freue mich, erfolgreich zu sein. DANKE!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Ina, das ist ganz wundervoll! Ich freue mich dabei zuzuschauen!
      Love.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen