Vom Schaffen zum Erschaffen!

Hallo everybody

Schaffen und Erschaffen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge! Schon die Gefühle die sie mit sich bringen, stehen sich gegenüber. Das Schaffen birgt eine wie auch immer geartete Anstrengung. Ich schaffe das, egal was es kostet, du schaffst das, auch wenn es nicht leicht ist. Dem Schaffen fehlt es, zumindest in unserer Kultur, an Leichtigkeit und darum Schaffen wir meist weniger als wir uns vornehmen, oder?

Erschaffen hingegen bringt sie mit, diese Leichtigkeit, ein Gefühl von verzaubern, dahin zaubern. Etwas EINFAFCH entstehen lassen. Gleichzeitig fehlt es meist an vertrauen, wir vertrauen unsere Kraft zu erschaffen oft nicht. Darum haben wir das Üben und Trainieren erfunden;-)! Wir glauben hingegen an unserer Kraft etwas zu Schaffen, zu erledigen, zu erreichen. Dazu enttäuschen wir uns natürlich, wenn wir etwas nicht geschafft haben. 

Das Schaffen ist immer in der Zukunft! Merkt ihr dass, wenn ihr etwas Schaffen wollt, dann denkt ihr immer an das Ergebnis. Es geht nicht um das Tun, den Prozess an sich. Es geht um das Ziel und so hangeln wir uns von Ziel zu Ziel,............. ja wohin eigentlich? An´s Lebensende?

Erschaffen bedeutet, es zu tun, es zu sein, ohne das Gefühl darauf hinzuarbeiten, mit Leichtigkeit und als Teil unseres, deines, Lebens. Im Jetzt! Um zu Erschaffen zu können, musst du kein Ziel haben oder Ressourcen oder Hilfe? Zum erschaffen brauchst du nur dich und deinen Atem, also du musst am Leben sein Dazu. Solange du atmest kannst du nicht nicht erschaffen, es ist wirklich so leicht. und passiert Einfach solange du lebst!

Wenn du wirklich Lebendig bist, was bedeutet im hier und jetzt und das Leben lebst, so wie es ist, nicht wie es kommt;-)! Dann erschaffst du bewusst. Wenn du jedoch immer versuchst etwas zu Schaffen und im nächsten Moment bist, dann Erschaffst du unbewusst und du erkennst deine eigene Kraft nicht. DU fühlst dich oft hilflos und glaubst alles Schaffen zu müssen, oder es niemals versuchen zu dürfen. Das ist ein Zustand von fehlender Lebendigkeit.

Diesen Zustand spürst du! Vielleicht magst du deine Arbeit nicht, deine Arbeitskollegen, hast Stress im Alltag, Familie, Kinder, Schule,... was auch immer. Womit auch immer du das Gefühl von Machtlosigkeit, Kraftlosigkeit zu bekämpfen versuchst. Es wird dir nur noch und noch bewusster werden, du wirst dich nur noch und noch gefangener fühlen.

Zu erschaffen, bedeutet sich seiner Kraft bewusst zu werden, sich seiner eigenen Wichtigkeit in seinem eigenem Leben gewahr zu sein. Zu erkennen, dass das eigene Sein alles zu erschaffen vermag. 


Wenn du beginnst das zu fühlen, willst du nicht mehr Schaffen, du kommst nicht mehr auf die Idee dazu, du erschaffst nur noch! Wie ein Künstler in seinem Atelier, der Zeit und Raum vergisst, es ihm nichts mehr bedeutet, seine ganze Liebe und Energie auf das Jetzt konzentrierend und das Leben mit jedem Einatmen in sich aufnehmend und mir jedem ausatmen erschaffend. Mit Leichtigkeit, weil er nicht anders kann, weil er dazu hergekommen ist. 

Wozu bist Du hier? Zum Schaffen oder zum Erschaffen? Everybody!

Kommentare