Optimal Optimiert! Von der kaputten Uhr zum Metronom

Hallo everybody

Seid ein paar Tagen habe ich einen YouTube Kanal eröffnet und habe den Fokus mehr auf die Videos gelegt, als auf das Schreiben. Ich werde weiterhin Everybody´s Blog schreiben, da das Schreiben auch zu meinen Leidenschaften gehört. Momentan wird es aber etwas weniger sein. Wer weiter häufig von mir hören möchte, Abonniert gerne meinen Kanal. Dort gibt es Videos zu weiteren Themen wie z.B. dieses Hier! Viel Spaß beim gucken


Hast du ein Problem? Läuft etwas nicht wie erwartet? Hast du wünsche die Gesellschaftlich keine Anerkennung finden? Bist du Depressiv oder sonst wie "gestört"? Dann musst du optimiert werden. Das Problem des Problems ist, dass wir wie eine Uhr funktionieren sollen, und wenn sie nicht richtig Tickt, diese Uhr, dann wird sie repariert (optimiert) und wieder richtig in Gang gebracht werden, sonst ist sie nicht länger nützlich. Aber, wer bestimmt eigentlich wie spät es ist und wie schnell oder langsam die Zeit läuft?

Wir rennen zum Therapeuten, damit er uns sagt was "normal" ist und was nicht. Wir gehen zum Coach damit er uns sagt was geht und was nicht geht, wir gehen zur Wahrsagerin damit sie uns sagt was wir hören wollen, wir machen Sport und eignen uns wissen an, damit wir uns vergewissern können, dass wir in diese Welt passen, um uns einen Platz zu sichern.

Ich glaube nicht das Optimierung so gesehen hilfreich ist. Es lindert vielleicht im besten Falle die Symptome. Ein neues BRAINWASHING greift, wir glauben anderen was die Bewertung unseres Daseins angeht und wenn wir Glück haben finden wir jemanden der uns einfach nur bestätigt, damit wir uns besser in unserer Haut fühlen können. Dabei bräuchten wir vielleicht Selbstbestätigung, dabei müssten wir vielleicht verstehen warum wir was wollen. Damit wir darüber entscheiden können, ob wir dies Überhaupt in uns bestätigt sehen wollen. Oder ob wir es loslassen wollen, damit wir uns endlich frei fühlen können.

Was wenn wir von Beginn an einen Platz in der Welt haben, unseren Platz, den OPTIMALEN Platz. Aber anstatt den von "GOTT" erhaltenen oder auserwählten Platz einfach einzunehmen, den der für uns optimal wäre, nehmen wir den, der uns in der Welt von anderen zugewiesen wird, oder wir bleiben ganz stehen. Der Platz der für uns bestimmt ist bleibt dabei frei unerfüllt unausgefüllt, wenn du bereit bist ihn einzunehmen wirst du es erkennen, du wirst merken, dass er für dich optimal ist und kein andere in einnehmen kann außer dir selbst. Tust du es nicht bleibt er frei. Darum kann er dir auch niemals weggenommen werden.

Nimmst du hingegen den zugewiesenen Platz ein, denkst du vielleicht erst, oh nett danke für die Hilfe, toll mir wird ein Platz zugewiesen. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit das dir jemand deinen optimalen Platz zuweist äußerst gering. Nach einer Weile aber merkst du, dass der Stuhl auf dem du sitzt unbequem ist, deine Haltung verändert sich, du bekommst schmerzen und die Perspektive von der aus du schaust gefällt dir auch nicht. 

Du willst einen anderen Platz, einen Besseren, der besser zu dir passt, zu deinen Bedürfnissen. Aber der Platzanweiser sagt dir das ist der der dir zugewiesen wurde, er behauptet vielleicht sogar, es gäbe keinen anderen. Es bleibt dir nun übrig aufzustehen und dir selbst deinen Platz zu suchen. Vielleicht ist dir das unangenehm, du fällst auf, andere sehen dich an und der Platzanweiser schimpft laut, vielleicht braucht es eine Menge vertrauen in das unbekannte um den Schritt zu wagen.

Oder du bleibst stehen weigerst dich irgendeinen Platz einzunehmen, du glaubst keiner kann dir sagen was du brauchst inkl. du selbst. Dabei werden dir irgendwann die Beine schwer und es schmerzt ebenfalls, bis du vielleicht um fällst oder ganz die Welt verlassen möchtest. Wie auch immer du dich entscheidest, es ist deine Entscheidung. Was willst du tun, wo willst du sitzen?

Optimierung was soll das eigentlich heißen? Tick Tack Tick Tack kann ein Metronom, dass nicht an die Zeit gebunden ist, im Vergleich zur Uhr, Optimiert werden? Oder ist es nicht genau darum optimal weil du den Rhythmus selbst bestimmen kannst? Wäre ein Metronom überhaupt Optimal, wenn du den Rhythmus nicht selbst einstellen könntest? Ein einzelnes Lied lässt sich vielleicht mit einem einzelnen (vorgegebenen) Rhythmus komponieren, aber eine ganzes Konzert, oder eine Konzertreihe, oder alle Lieder dieser Erde?

Was ist unser Leben, wenn nicht das, was wir zu der Zeit, die wir selbst festlegen, als optimal verstehen? Und was, wenn wir aufhören würden uns selbst in der Welt zu bewerten? Ergäbe sich dann die Möglichkeit, Zeit und Rhythmus dem Leben selbst zu überlassen und wäre dann nicht einfach alles optimal ohne es verändern zu wollen?

Ihr wisst schon das ich JA sage. Aber was sagst du? was denkst du über dich dein Leben und deinen Platz deinen Rhythmus? Brauchst du Optimierung? Mut? Hilfe? Oder Liebe?

Was brauchst du um Optimal zu Sein Everybody?

Kommentare