wenn du erkennst dass du besonders bist

Hello everybody,

wir sind alle etwas besonderes und das stimmt. Auch wenn wir hier und da vieles gemeinsam haben, oder manchmal eher weniger, ist klar, dass der ganz persönliche Mix von Stärken und Schwächen, Erfahrungen, Gelerntem, unserer Lebensgeschichte, Charakter, Gefühlen, Leidenschaft, Bestimmung, Talent, Glaube,...... was auch immer du glaubst zu sein, das ist, was besonders ist.


Auch wenn du dich als absolut durchschnittlich begreifst, oder für untalentiert hältst, wenn du immer nur das siehst was du nicht kannst, dafür andere,... es spielt keine Rolle! Du bist wie du bist etwas ganz besonderes und das ist gut so, du musst nicht anders sein, als du jetzt gerade bist um besonders zu sein.

Nun, ich bin nicht der erste Mensch der das sagt und das ist es auch nicht, was dich besonders fühlen lässt, oder mich, oder irgendeinen Menschen, das besonders Sein ist in dir, immer, zu jeder Zeit, du musst es nicht herausarbeiten oder beweisen oder gar erlangen. Nein! Du bist in dem Moment besonders, in dem du in dir deine ganze Besonderheit erkennst. Das ist alles, du musst nur hinsehen, mehr nicht.

Aber wie!?

Wir sind darauf trainiert irgendwie rein zu passen, uns anzupassen, uns so zu verhalten wie es von uns erwartet wird. Wir nennen das Sozialisation. Das ist es was wir versuchen zu sein, angepasst an eine Gruppe von Menschen zu der wir uns zugehörig fühlen, die so sind wie wir sein wollen, oder sollen. 

Darum versuchen wir, anstatt uns zu erkennen und damit uns als besonders zu erkennen, uns besonders zu machen. Entweder, indem wir zu der Gruppe von  Menschen, die wir besonders finden, dazugehören wollen, oder indem wir uns in der Gruppe in der wir uns verstehen von den anderen abheben und somit besonders werden. Es gibt noch eine 3. Möglichkeit und das war ich, wir haben das Gefühl nirgends hin zu gehören und fühlen uns "besonders" weil wir glauben das wir nicht richtig sind, wie wir sind mit diesem Gefühl, gelingt es uns nicht uns anzupassen, geschweige denn uns einer Gruppe zugehörig zu fühlen.

Eigentlich ist das immer der Ausgangspunkt um das Gefühl in uns zu erschaffen besonders sein zu wollen, müssen wir erst das Gefühl haben nicht richtig zu sein wie wir sind. Das ist einfach, weil wir es alle lernen. Wenn das passiert was Erziehung und Sozialisation heißt, beinhaltet das auch immer das Verständnis davon, das wir wie wir sind nicht richtig sind und uns darum, so verändern müssen, dass wir passen, dass wir uns anpassen. 

Dadurch fühlen wir uns dann auch nicht mehr besonders, was wir eigentlich sind und das füttert wieder das Gefühl in uns besonders sein zu wollen und wir versuchen uns etwas zu erarbeiten, was wir in uns tragen lediglich der Glaube daran und damit das erkennen, das wir besonders sind ist uns abtrainiert worden. ein Teufelskreis....;-)

Also, wie erkenne ich nun das ich besonders bin? Wie wird das erfahrbar? 
Indem ich bin wie ich bin, nicht mehr versuche dazu zu gehören, mich wie ich bin kennenlerne und mich akzeptiere. Dadurch nicht mehr glaube falsch zu sein, sondern verstehe, dass es nur ein ich sein gibt, kein falsch sein. Wenn ich bereit bin das ich zu sein, anders zu sein als verlangt, das was ich bin ohne etwas zu versuchen zu werden und mich anzuerkennen, dann erkenne ich, das ich besonders bin. 

Ich habe es erkannt und ich muss sagen, dass es die beste Erkenntnis ist, die ich bisher haben durfte. Das Erkennen des eigenen besonderen, hat nichts mehr mit vergleichen zu tun, oder damit andere auf oder abzuwerten, es ist völlig frei von Überheblichkeit und dem Wunsch besonders, oder besser sein zu wollen. Es ist die Freiheit man selbst sein zu können und man selbst sein, bedeutet einfach besonders sein. Es bedeutet die eigene von "Gott" gegebene Besonderheit in sich selbst wieder zu entdecken und sie zu genießen. Es bedeutet, den Drang danach passend zu sein aufzugeben und das Training sein zu lassen, es bedeutet einfach zu sein, weil es nur das ist was uns besonders macht, nichts weiter.

 Sei besonders everybody....

Kommentare