Selbsthilfe oder Erfolgstraining ?

Hallo everybody,

haben wir nicht alle schon mal ein Selbsthilfebuch, wenigstens in den Händen gehabt, eine Diät versucht, einen Trainingsplan verfasst, oder ein Seminar besucht? Haben wir nicht alle schon mal, durch irgendwelche Maßnahmen, unser Leben in andere Bahnen zu lenken versucht? Will nicht jeder Wohlstand, Gesundheit und Liebe in seinem Leben haben? 

Der Markt wimmelt von Erfolgscoaches und 5 Schritte Programmen. Wieso schaffen manche Menschen es und andere nicht? Glaubt ihr, dass liegt am Coach, oder am Programm? Nein!  Das liegt an uns selbst.

Wir alleine sind es, die Dinge erreichen, oder auch nicht. Was uns dazu befähigt, oder davon abhält sind wir, sonst nichts. Keine Umstände oder Voraussetzungen können das wirklich beeinflussen. Wir alleine sind es, die die Entscheidungen Treffen, Opfer bringen, Dinge umsetzen. Wir alleine sind es, die sich gehalten fühlen, oder die glauben nicht gut genug zu sein, uns alleine gilt es, von uns selbst zu überzeugen, wenn wir etwas erreichen wollen. Coachings und 5 oder 10 Punkte Pläne sind nur Tools, die wir nutzen können, oder nicht. Hilfreich sind sie sicher, aber wir sind es, die sie ermöglichen, ergreifen und umsetzen, oder auch nicht.

Also hier geht es nicht darum, welches Erfolgskonzept das richtige ist, oder ob Coaching hilfreich ist oder nicht. Hier soll es um den Unterschied gehen, den Unterschied zwischen denen, die den Plan umsetzen, die ihren Weg, welcher das auch sein mag gehen, um zu ihren Träumen zu gelangen und denen, egal wie sehr sie sich es auch wünschen, es nicht gelingt länger als 7 Tage an irgendeinem Ball zu bleiben. 

Es gibt viele Theorien dazu, ich habe, da ich das selbst immer wieder bei mir und anderen erlebt habe, für mich folgendes erkannt. 

Es liegt an und in der Beziehung zu uns selbst. Bevor du irgendeinen Weg beschreiten kannst und bevor du die Kraft aufbringst und bereit bist Opfer zu bringen musst du ...

...dich und deine Ziele gut kennen. Was heißen will, du musst es herausfinden und nicht einfach nur sagen z. B. ich will reich werden, weil das jeder so sagt. Nein, du musst wissen warum, also was genau du damit verbindest z. B. Glück, Freundschaften, Anerkennung, Freiheit, Schutz usw. was bedeutet es für dich reich zu sein und willst du das wirklich? Kenne dich und eine Bedürfnisse, wo ist dein Verlangen, wo ist deine Leidenschaft? Es reicht nicht nur zu wissen was du nicht willst z. B. die Situation in der du gerade steckst. Was willst du so genau wie möglich und warum?

Wichtig ist auch, zu wissen wer du bist, dich selbst so gut zu kennen, das du weißt, was dich auf deinem Weg begleiten soll und welche Opfer du bereit bist zu bringen. Einfach alles was es über dich zu wissen gibt, finde es heraus.

...absolut aufrichtig zu dir selbst sein. Ich meine absolut!
Du solltest dein Bester Freund werden, dem du alles anvertrauen kannst, wo du sein kannst wer du wirklich bist, ohne etwas verstecken zu müssen und dich so anzunehmen wie du bist mit allem was dazugehört Angst, Wut, Trauer usw. Allem was du lieber verstecken würdest, was dich davon abhält dich zu verändern. Dazu ist es manchmal nötig sich Dinge bewusst zu machen.

...dich selbst nicht enttäuschen.
Enttäuschung ist eine starke kraft, wenn wir enttäuscht werden sind wir stark verletzt und die Beziehung leidet darunter. Vertrauen muss dann, manchmal mühsam wieder aufgebaut werden. Das gleiche geschieht, wenn wir uns selbst enttäuschen. Wir sind verletzt und wütend auf uns selbst und vertrauen uns und unseren Entscheidungen nicht mehr, Was dazu führt das Veränderung unmöglich wird und jeder neue Versuch eine Verletzung darstellt. 

Die Lösung ist, dich nicht länger selbst zu enttäuschen. Was heißen will, setze dir Ziele und Regeln die du auch einhalten kannst. bzw. willst. Das ist leicht, denn du selbst bist dein eigener Maßstab, kein anderer. Deshalb, sei dir bewusst, dass du, wenn du eine Entscheidung triffst, eine Verbindlichkeit eingehst und zwar dir selbst gegenüber!  

Wenn du eine Entscheidung mit diesem Bewusstsein triffst, werden deine Entscheidungen besser und du lernst dir selbst zu vertrauen. Weil du dir selbst mit guten Entscheidungen beweist, dass du dich kennst und deine Fähigkeiten einschätzen kannst. Wenn du diesen Beziehungsstatus mit dir selbst erreichst wirst du in der Lage sein, deine eigenen Grenzen zu erweitern und dich auch übers Ziel hinaus zu begleiten und zu wagen.

Solltest du dennoch merken, dass du die getroffene Verbindlichkeit nicht einhalten kannst , dann triff bewusst eine andere, neue Entscheidung und mach dir klar wieso, dann wirst du dich nicht enttäuscht haben. Schließe nicht einen Teil von dir aus, indem du leichtfertig über diesen bestimmst, ohne ihn mit einzubeziehen. Das willst du doch nicht.

In der tat gehen manche von uns mit anderen Menschen viel besser um als mit sich selbst sie führen Beziehungen zu andern mit Engagement und Hingabe, die zu sich selbst wird jedoch kläglich vernachlässigt. 

Wenn du dich hier wieder erkennst, lass dir gesagt sein, dass du immer wieder auf Menschen treffen wirst, die dich trotz deiner Hingabe enttäuschen werden, weil du dich selbst enttäuschst, weil du dir selbst kein guter Partner bist, weil du dich dir selbst nicht hingibst und dich umarmst. 

Wenn ihr die Beziehung zu euch selbst pflegt und die obigen Dinge beherzigt, dann werdet ihr nicht nur bessere und verlässlichere Beziehungen mit anderen Menschen führen, sondern auch das nötige tun können um die Dinge die ihr euch vorgenommen habt zu erreichen. 

Ob eine Diät, oder der Weg zur Millionen. Ihr werdet dadurch in die Lage versetzt, jeden Erfolgskurs einzuschlagen den ihr wollt. Ihr werden die 10 Schritte Pläne nehmen und sie zu euren eigenen Plan machen. Egal wohin ihr auch gehen wollt was auch immer eure Ziele, Träume, oder Wünsche sein mögen, alles was ihr dazu braucht, seid ihr selbst, dann könnt ihr jedes Training absolvieren, das ihr euch vorgenommen habt. 

Nehmt euch Selbst an Bord und die Reise kann beginnen, everybody.

Selbstliebe zum Erfolgstraining ;-)

Kommentare