verstanden Sein

Hallo everybody,

es ist immens wichtig, dass man sich verstanden fühlt. Gerade denjenigen von uns die großen Missbrauch erfahren haben, leiden und oder sich oft alleine, nicht richtig und Fehl am Platze fühlen, gerade  für diejenigen von uns, ist es unbeschreiblich wichtig verstanden zu werden. 

Ich sage, es ist das Heilsamste überhaupt ,das einem geschenkt werden kann, verstanden zu werden. Mitgefühl wird aus Verständnis geboren.

Das Problem was die meisten Menschen dabei haben ist, sie glauben um jemanden verstehen zu können, müssten sie entweder das selbe erlebt, oder die gleiche Meinung zu den Dingen haben. Oft glauben sie, sie müssten ihre Meinung ändern, die Angst davor ist es, die dann dazu führt, dass man sich erst recht nicht versteht.

Es ist völlig unnötig seine Meinung ändern zu wollen, dafür ist es sicher, dass sie sich ändert, wenn du jemand anderen verstehst. Das ist, das Geschenk was er dir, auf deinem Lebensweg mitgibt. Wenn du andere verstehst, verstehst du dich auch selbst besser, da es keinen Aspekt gibt, den Du, wenn im anderen gefunden und erkannt, nicht auch in dir finden und erkennen kannst. 

Die eigene innere Unbeweglichkeit festhalten zu wollen und nicht offen zu sein, für das was ist. Das ist für beide ein sehr schmerzhafter Zustand. Dieser Zustand kann zu Verletzungen führen, die nicht leicht verheilen. Dabei ist alles was man braucht um einander zu verstehen, den Willen es Zutun. 

Ja wirklich, ich muss nur bereit dazu sein, und die Worte, Gesten und Gefühle des anderen, werden mir offenbart werden. Ich werde ihn verstehen, mehr noch, ich werde das verstehen können, was er selbst noch nicht zu verstehen in der Lage ist. Mehr noch, ich kann mich darin selbst finden und mit diesem Verständnis und Mitgefühl uns beiden begegnen.

Warum ist mir das so wichtig zu sagen? Nun, ich habe mein Leben lang um Verständnis gebettelt. Ja wirklich, sogar heute an diesem Tag noch und es hat mir immer noch mehr Unverständnis eingebracht. Wieso war das so? Der, der sich entschieden hat dich nicht zu verstehen, wird, wenn du ihn darum bittest, erst recht sauer, weil es ihn an seine eigene Unfähigkeit erinnert, seine Unbeweglichkeit, seine Angst vor dem was ist und dem was in ihm ist, oder vor dem wovon er glaubt, was da gerade nicht ist. 

Oder,es kann passieren, sollte er sich entscheiden,dich verstehen zu wollen, was auch im Gespräch noch jeder Zeit geschehen kann, es sich zum guten wendet und es wird Heilsam für euch beide Sein. No Risk, No Fun? Wie man so schön sagt. Aber ich weiß doch, dass viele von uns nicht mehr bereit sind solche Risiken einzugehen... Und ich muss sagen, ich auch nicht mehr zu jedem Thema.

Das beste ist also, sich von vornherein Menschen zu offenbaren, die euch verstehen wollen. Es gibt viele davon, vielleicht nicht die, die ihr euch ausgesucht habt, vielleicht auch nicht die, die euch ausgesucht haben, auch die nicht die es gebrauchen könnten, aber die die es wollen. Jemand, der euch verstehen möchte, interessiert sich für das warum, er löchert euch mit Fragen und empfindet eure Antworten als Bereicherung, anstatt als Qual oder Belastung. Mit jemandem zu Reden der euch verstehen will, wird euch dazu ermutigen, euch selbst besser verstehen zu wollen. 


Werdet nicht müde nach Denen zu suchen, die euch verstehen wollen. 

Love everybody









Kommentare