Das Geheimnis der Liebe

Hallo everybody

Das Geheimnis der Liebe, das wird sicher einer der meistgeklickten Artikel, oder? Will das nicht jeder wissen, will das nicht jeder, geliebt sein und selbst lieben dürfen? Kann das nicht jeder bekommen?

In der Tat ist es so, das beides eins ist, wir wollen nicht nur geliebt werden, sondern auch selbst lieben dürfen. Darum ist eine Beziehung in der die Liebe einseitig ist so schmerzhaft. Es liegt nicht daran, dass man sich unterlegen fühlt, verletzt ist, oder an der Einsamkeit. Nein, wenn wir jemanden Lieben, der uns nicht liebt, oder wenn wir geliebt werden von jemanden den wir glauben nicht lieben zu können , dann liegt das nicht an Scham und Schuldgefühlen. Das es so Schmerzhaft ist, liegt daran, dass lieben und geliebt werden zwei Seiten der selben Medaille sind, sie gehören zusammen und wie sehr wir es auch wollen, wir können sie nicht trennen. Wie zwei wahrhaft liebende sind sie miteinander vereint ;-).

Die meisten von uns haben ein Bild von Liebe im Kopf, leider oft auch im Herzen, welches an Bedingungen geknüpft ist und eher einer Abmachung gleichkommt. Andere sind in Coabhängigkeit gefangen, was mit Liebe nur sehr wenig, um nicht zu sagen nix, gemein hat. Aber gerade auch darum, ist es so wichtig zu wissen, wenn man ein falsches Bild von der Liebe hat, woran sie zu erkennen ist.  

Also woher weiß ich, dass dich geliebt werde und woher weiß ich, dass ich wirklich liebe? Nun, es liegt an einem Wort, das Geheimnis heißt Trotzdem. Das ist auch das Geheimnis von Selbstliebe, von jeder Liebe. 

Ein Beispiel, wenn ich etwas liebe z. B. eine Blume im Garten, dann verändert sie sich, sie wächst, sie blüht, sie welkt, manchmal macht sie mir Arbeit und möchte beschnitten werden, manchmal wuchert sie und stört andere Gewächse, irgendwann verblüht sie. Nun, der Punkt ist, egal wie sie sich verändert du liebst sie trotzdem. Auch wenn sie irgendwann stirbt hörst du nicht auf sie zu lieben. 

Etwas und jemanden Trotzdem zu lieben ist es, was aus Zuneigung und Erwartung, Liebe macht. Egal wie der andere sich verändert und was er mit sich bringt wir lieben ihn trotzdem. Weil wir nicht nur einzelne Dinge an etwas lieben können. Zum Beispiel um bei der Blume zu bleiben, wenn wir nur die Blüten lieben, nicht die Wurzeln, lieben wir nicht wirklich, denn alles an der Pflanze ist nötig und wichtig damit sie in der Lage ist, Blüten zu bilden. Lieben wir nicht alles und wollen nur die Blüten in unserem Garten haben, dann kann und wird die Pflanze nicht blühen können und wir haben sie, anstatt zu lieben, erstickt.

Das passiert mit uns, wenn wir nicht ganz geliebt werden, wenn wir uns nicht ganz lieben, wir ersticken langsam bis wir tot sind.  Um alles an etwas, jemandem, oder dir Selbst zu lieben, muss dir irgendwann bewusst werden, dass es ein Zusammenspiel ist, dass alles was du bist in Abhängigkeit voneinander existiert und damit zwangsweise, alles an dir liebenswert ist. Wenn du nur einen Teil von dir liebst, liebst du dich nicht. Einfach weil du nicht ein Teil bist du bist alles, auch wenn das ganze vielleicht noch nicht sichtbar ist. Wie auch die Wurzeln einer Pflanze nicht sichtbar sind. Genauso ist auch lieben und geliebt werden Ganz. Darum zieht es auch das geliebt werden an, wenn du einfach liebst (law of atraction). 



Also haben wir so erkannt, dass wir nicht lieben und oder nicht geliebt werden, steht es uns frei damit anzufangen und das ist in jedem Fall ratsam. Wie? Indem du beginnst, dich und andere TROTZDEM zu lieben und nicht WEGEN. Das trotzdem lieben, ist das Geheimnis wie lieben beginnt und erblüht. Aus dem Trotzdem wird dann ein einfaches und ganzes lieben. Mit der Zeit wird das Trotzdem einfach verschwunden sein und was bleibt ist Liebe. 

Ich weiß das viele von euch das intuitiv wissen und aus diesem Grund in Beziehungen stecken wo sie, scheinbar trotzdem Lieben und nicht geliebt werden. Darum....

Es ist wie gesagt schmerzhaft einseitig zu lieben und zwar für beide Parteien, darum sollte mit der Liebe begonnen werden und zwar beide Parteien. Wenn dies nicht möglich ist, dann ist das so. .... Weil ihr euch selbst nicht liebt. Seht mal, wenn ihr euch selbst und damit auch den gegenüber ganz lieben würdet, dann währt ihr nicht mehr in dieser Beziehung. Ihr wüsstet, dass es für euch und den Gegenüber schmerzhaft ist zusammen zu sein und ihr würdet aufhören zusammen zu sein, jedoch nicht damit aufhören zu lieben, euch zu lieben und den Anderen. Es scheint kompliziert aber liebe bedeutet nicht alles auszuhalten, das IST WICHTIG, AUSHALTEN IST NICHT GLEICH LIEBE! Hier ein Artikel der hilfreich sein könnte.

Ich wünsche euch, dass ihr euch und jeden um euch einfach liebt, damit aufhört euch selbst wie andere zu verletzen. Es beginnt mit einem Trotzdem.....

Übrigens darum ist Selbstliebe so heilsam, weil sie geliebt Sein und lieben zugleich bedeutet. Selbstliebe ist, egal auf welcher Seite der Medaille du zu stehen glaubst, eins und Ganz.

Love You Everybody

Kommentare