3 Entwürfe zur Erkenntnis

Hallo everybody,

warum schreib ich erst jetzt, nun es ist nicht so dass ich nicht geschrieben hätte es sind 3 Entwürfe die ich Dir schrieb, jedoch bevor ich sie senden konnte fühlten sie sich schon nicht mehr richtig an. So kam es zu 3 Entwürfen die ich zwar nicht löschte, sie mir aber nicht mehr wert waren abzuschicken.

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass manche Texte sich im Moment der Niederschrift noch richtig und wahr an fühlen, später am Tag jedoch, beim Korrekturlesen nicht mehr. 

Am Anfang habe ich meine Texte kaum Korrektur gelesen, runter getippt und ab die Post. Das war so einfach. Dann merkte ich, dass sich meine Texte für manche unvollständig unklar und chaotisch an lasen und ich begann mir Zeit zu nehmen an ihnen zu arbeiten nicht viel aber ein wenig mehr und schickte sie nicht mehr sofort ab. Dies fühlt sich schwieriger an, da was in diesem Moment die Wahrheit für dich ist, im nächsten schon eine Lüge sein kann, weil du dich ständig veränderst. 

Ich verändere mich recht schnell und an Dingen festzuhalten und lange an ihnen zu arbeiten hält mich irgendwie auf, es hält mich vom nächsten Schritt ab, der eine Weiterentwicklung bedeutet. Für diejenigen, die meine Texte weiter als unvollkommen empfinden, kann ich nur sagen, dass sind sie auch, ich habe nicht den Anspruch vollkommene Texte zu schreiben, die Absolute Erkenntnis oder Wahrheit in einem Moment festzuhalten. Es sind Schritte, wie Pinselstriche auf einem Bild, die einzeln betrachtet, chaotisch unvollkommen und unbedeutend zu sein scheinen. 

Entwicklung ist für mich, ein spiralförmiger Weg, der nach oben und nach unten verlaufen kann. Dabei kommst du immer wieder an die gleichen Punkte, wobei du dich zwar kreisförmig bewegst, jedoch auf und ab in der Spirale. Was heißt, dein Standpunkt zu den Dingen die dir wieder und wieder begegnen ändert sich, er ändert Dich! Deine Position ist es, die dich die Dinge völlig anders erfahren und bewerten lassen. 

Der Maßstab nach dem du Wahrheit für dich und andere erkennst, hängt von deinem Standpunkt auf der Spirale ab und niemals von dem was passiert.

Darum hast Du ach oft das Gefühl dich im Kreis zu drehen, weil du es ja auch tust, du bist die Erde die sich um die Sonne dreht. Das Gefühl von Entwicklung, Vorankommen oder Erfolg hängt davon ab, wie sehr du in der Lage bist deinen Standpunkt zu wechseln, im Hinblick auf die immer gleichen Dinge.

Meine Entwürfe bleiben hier, wenn ich mich wieder deren Themen näherer, werde ich sie überarbeiten, an meine neue Wahrheit anpassen und senden. Oder vielleicht werden sie dann nicht mehr wichtig erscheinen, bleiben wo sie sind, unbehandelt, unvergessen und es gibt 3 neue Entwürfe.

Was es mich immer und immer wieder lehrt ist, dass es uns lähmen kann, an Dingen festzuhalten an Entwürfen zu bauen anstatt auf ihnen aufzubauen. Beim Auf- und Abbau, steigst du auf und ab auf der Entwicklungsspirale und lernst so Stück für Stück , die Dinge als das zu sehen was sie sind, du lernst das es um deinen Standpunkt dabei geht. Beim An- und Umbau drehst du dich im Kreis und verherrlichst, teils bewusst, teils unbewusst, den Kern der Sache, du versuchst den Bau der bereits bestand, zu verbessern, zu verschönern, richtiger zu machen. Das ist ein Kreislauf der dir die Genugtuung von Weiterentwicklung verwehrt. Darum kannst du, wie erfolgreich du auch im Job, Karriere, materiellem Wohlstand, in der Welt, geworden bist, dich erfolglos fühlen.

Wechsle deinen Standpunkt, steige auf und ab und erfahre wer du bist everybody.

 

Kommentare