Der Wunsch nach Führung, oder Jemand der Dir Verantwortung abnimmt.

Hallo Everybody,

ich weiß nicht wie es den Generationen vor mir geht und wie die nach mir es verarbeiten werden. Aber ich, glaube nicht mehr an Rettung von Außen!

Mein Leben lang hat man mir beigebracht, ich müsste mich in die Gesellschaft einfügen, ein "wertiges, vollwertiges" Mitglied werden und das würde dann die Gesellschaft dahingehend beeinflussen, dass sie "besser" würde. Ha!" Hahahahaha. Als würde, wenn ich gut mitmache, das Ganze Team zum Siegerteam mutieren. Dabei, blickt man auf die Geschichte, haben diejenigen die Welt beeinflusst, die ihr eigenes Team zusammengestellt haben. 

Ist es war, wie die Psychologie sagt, das wir keine Erwartungen haben sollen? Kennt ihr jemanden, der diese nicht hat? Oder sollten wir sie endlich an jemanden richten, der sie zu erfüllen weiß? Hmmm?

Die Wahrheit ist, meine Wahrheit, jede Wahl, jedes auseinandersetzen mit Politik, Psychologie und Gesellschaft, hat mich eins immer und immer wieder erkennen lassen;

" NIEMAND WIRD SICH DEINER ANNEHMEN, DEINE ZIELE UND WÜNSCHE WIRD NIEMAND FÜR DICH VERFOLGEN, DEINE INTERESSEN WIRD NIEMAND FÜR DICH WAHREN UND DEIN LEBEN LIEGT IN DEINER HAND!" 

Nun ja, an dieser Stelle muss ich fairer weise Sagen, außer Gott! Aber jeder der Erfahrungen mit ihm gemacht hat, weiß, dass auch dafür eine klare Übernahme von Verantwortung sowie zielgerichtet Sein notwendig ist. Was heißen will, Du alleine musst dir im klaren darüber sein, was du willst und warum.

Jetzt kommt mir heute morgen auf dem Klo der Gedanke, wenn die Menschen wie ich, immer und immer wieder die Erfahrung machen, dass egal ob sie Trump hassen, Ströbele schätzen oder Merkel wählen, sich nichts in der Welt dadurch verändert. Da, jeder dieser Menschen, auch "nur" seine eigenen Interessen und Werte verfolgt und die Deinen, wenn Du sie nicht selbst vertrittst, dabei auf der Strecke bleiben, wieso überreichen so viele Menschen trotzdem immer wieder den Selben die Verantwortung? Mit Hoffnung, hat das doch wirklich nichts mehr zu tun.

Klar, der erste Gedanke liegt auf der Hand, mangelndes Verantwortungsbewusstsein, oder das fehlen von Übernahme dergleichen. Okay! Aber wieso ist das so? Es ist ein weit über kulturelle Grenzen hinaus verbreitetes Phänomen und hält sich verdammt hartnäckig! Da steckt doch was dahinter. Jemand hat einmal gesagt, dass es nicht etwa so ist, das wenige in der Welt die Macht erlangt haben, sondern, dass viele in der Welt die Macht abgegeben haben. Jetzt beginne ich wirklich zu verstehen, was das bedeutet.

Ich sage, dass wir alle unabhängig von Kultur, Gesellschaft und Erziehung, mit dem Wunsch nach Führung auf die Welt kommen. 

Jemand der uns im Fall der Fälle sagt was richtig ist, jemand der uns vor Fehlern bewahrt und jemand, der an der Front für uns kämpft. Jemand, der bereit ist, sich selbst ganz nach hinten zu stellen und immer genau das zu tun, was richtig ist, für alle. Jemand, der immer weiß was richtig ist, auch, und vor allem, auf lange Sicht. Jemand, der hellsieht und immer, genau weiß, wie wir etwas meinen und das wir es natürlich Gut meinen, Jemand der...., Jemand Jemand... 


Wer könnte dieser Jemand sein? Gibt es so jemanden? Könntest Du dieser Jemand für Jemanden sein? Ich glaube niemand ist so, und ich würde sagen Gott sei dank, jemand der so wäre, wäre sicher totunglücklich, weil er niemals seinen eigenen Vorstellungen folgen könnte, oder etwa nicht? 
Ich finde das hört sich nach Gott an! Nur Gott kann so sein. Das Problem dabei ist, wenn wir ihn brauchen ist er nicht da! ODER?

Ersteinmal wird mir jetzt klar, wieso wir das Bild von einem großen, weisen, weißen, Mann der im Himmel sitzt und auf alles herab schaut erschaffen haben. Wird auch sonst schwer vorstellbar, dass er all dies können kann, was wir von einer Führung erwarten. Zweitens denke ich, dass der Wunsch, dass Verlangen nach Führung uns in die Wiege gelegt wurde, damit wir beginnen, danach zu Suchen, damit wir früher oder später damit beginnen, herausfinden, zu wissen, wo es langgeht.

Jeder der dies ernsthaft tut, wird Gott, das Universum, den Führer, die Führung, die Liebe, den Plan, in sich finden und Schritt für Schritt den Mut entwickeln, dem zu folgen. Dann wird das Gefühl von Hilflosigkeit und Abhängigkeit dem Gefühl von Macht und Klarheit weichen. Wirkliche Macht über das eigene Leben und Klarheit über seine Werte, Ziele, Nöte und das eigene Streben zu erlangen.

Die Suche nach Führung ist in uns angelegt, manchmal finden wir Menschen die uns dabei Helfen diese zu finden, dies tun sie, weil es ihr eigenes bestreben ist das zu tun, doch irgendwann finden wir Sie, Ihn oder Es in uns und beginnen zu folgen.

So wird Politik, Gesellschaft, Psychologie und all die JEMANDE entmachtet, was sich viele wünschen und seien wir ehrlich zu Ende gedacht, unglaublich erleichternd wirkt, oder etwa nicht?

Wem folgst Du everybody?

Kommentare