Everybody need somebody sometimes?

Hallo everybody. 

Everybody need somebody..., oder Hiflosigkeit? 
Für mich bedeutete Hilflosigkeit, dass ich mir selbst nicht mehr helfen kann, aber bedeutet es dass wirklich? Auf jeden Fall löst es das Gefühl in mir aus, zB. wenn ich ein Klavier aus dem 4 Stock auf die Straße hinunter Transportieren muss, besser gesagt, will. Dazu sind, wenn man denn keine Profis engagieren möchte, 5 Freunde nötig die einem Helfen. Nun wird der eine oder andere verstehen, dass es einen in Hilflosigkeit versetzen kann vor dieser Aufgabe zu stehen. 

Aber unabhängig von dem inneren erleben, dem Gefühlsleben, ist es doch so, das wenn einem 5 Menschen dabei helfen können, das können auch Fremde sein und geht auch wenn nur jeder einen Freund hat, also, dann ist man doch nicht mehr Hilflos, dann hat man ja Hilfe. .....oder?

Situationen in denen ich auf Hilfe angewiesen bin, versetzten mich immer in Angst und Schrecken, dass hat sicher mit meinen Erfahrungen zu tun. Gleichzeitig begleitet mich der Wunsch nach Hilfe von Außen. Es ist ein Widerspruch der in mir für Zerrissenheit sorgt und Energie und Kraft kostet. Was tun, wie kann ich diese Wunde heilen? 

Erkennen, dass man niemals wirklich hilflos ist, ist der erste Schritt für mich. Hilflosigkeit ist eine Illusion, die sich in deinen Gedanken, durch das Gefühl der Ohnmacht, manifestiert. Du kannst dir immer selbst helfen indem du dir Hilfe suchst. Damit hast du dir selbst geholfen. Hilfe kann man von überall bekommen, vielleicht nicht von dem, von dem man es sich wünscht und vielleicht auch nicht von dem der sie anbietet, aber ganz sicher von irgendwem. Du musst dich nur auf die Suche machen, und um Hilfe bitten. 

Das Problem dabei ist, das das Gefühl von Hilflosigkeit, meistens mit einer starren Vorstellung von der Hilfe die wir glauben zu benötigen einhergeht. Was dafür sorgt , das wir Blind für andere Möglichkeiten werden. Wir wissen ganz genau wie die Hilfe auszusehen hat, und suchen nur danach. Dabei vergessen wir, dass es unendliche Möglichkeiten gibt, wie man uns helfen kann, dass übersteigt bei weitem unsere Vorstellungskraft. Das zu wissen, reicht aus um sich nicht mehr Hilflos zu fühlen. Um es zu wissen, musst du es erfahren, um es zu erfahren, musst du es riskieren.

Niemand ist wirklich hilflos, in Wahrheit ist es ein Glaubenssatz, den wir in uns tragen mehr nicht. Bloß ein Gedanke, den es los zu lassen gilt, ein überschaubares Risiko?

Aber um Hilfe zu bekommen müssen wir etwas tun, in manchen fällen sogar alles. Es gibt diese Geschichte, wo ein Sterbenskranker Mann an einer Heilquelle sitzt und darauf wartet, das jemand kommt und ihn zum Wasser trägt, was niemals Passiert. Er sitzt einfach da und denkt immer den selben Gedanken,: "Würde mir doch jemand helfen". Niemals versucht er selbst zur Quelle zu gelangen und niemals fragt er vorbeiziehende um Rat oder Hilfe. Er sitzt einfach da und denkt und jammert. So vergehen Jahre voller Leid.

Das Gefühl von Hilflosigkeit selbst ist es, was uns in ihr gefangen hält. Sie bringt uns nicht nur dazu zu vergessen wozu wir im Stande sind, sondern auch, die Möglichkeiten die sich uns immer wieder bieten, außer acht zu lassen.  Das alleine macht sie gefährlich, durch ihr Dasein in uns Beweist sie sich selbst und stärkt den Glaubenssatz. Darum kann sich ein Mensch der sich hilflos fühlt, nicht selbst helfen. Er kann auch keine Hilfe suchen, er wird, wenn er nicht aufwacht aus der Illusion aus dem Traum der nur ein Gedanke ist, vor der Heilquelle sitzend Sterben. Er wird glauben, das hat ihm die Welt angetan, ohne jemals erkannt zu haben, was seine Möglichkeiten waren.

Eine Zwickmühle oder? Ich kann nur sagen versucht alles zu tun um euch selbst zu helfen, auch Dinge, die euch im Moment noch nicht hilfreich erscheinen mögen ihr wisst niemals wozu sie führen. Und wenn ihr selbst einen Hilflosen Menschen seht, streckt ihm eine Hand aus und wenn es nur ein Zuruf ist, ruft ihm zu, dass er nicht hilflos ist und sagt ihm seine Möglichkeiten, wenn ihr sie erkennen könnt. Es gibt zu jeder Zeit, an jedem Ort die Möglichkeit aus dem Traum der Hilflosigkeit zu erwachen. 

Ach und eins noch, haltet euch nicht an Menschen auf die euch sagen was ihr alles nicht könnt. Es ist nicht die Wahrheit, sie sprechen nur von dem was sie selbst nicht zu tun in der Lage sind. Sie selbst fühlen sich in Wahrheit hilflos und sind in ihr gefangen.

Du hast die Macht, sie liegt in dir selbst, zu jeder Zeit. Ergreife sie everybody.

Ich widme diesen Artikel all denen die mir geholfen haben, und denen die es nicht taten, allen die es versucht haben und auch denen die es nicht konnten,  denen die mir etwas zu riefen und auch denen die ich nicht hören konnte, alle denen die mir geholfen haben und die es nicht einmal wussten, um aus dem Traum der Hilflosigkeit zu erwachen. Danke euch allen Love everybody.....







Kommentare