Neid

Hello everybody.

Neid ist ein, wenn nicht das Problematischste aber auch wichtigste Thema unserer Zeit. Jeder von uns kennt es und wahrscheinlich ist es verantwortlich für Krieg, Hunger, und Verwüstung in unserer Welt. Es ist der Grund für Nachbars-, Familien- und Ehestreitigkeiten. Dafür, dass Freundschaften vergehen und ein Nährboden für Hass.

Jeder war oder ist schon mal neidisch, und zwar auf jeden irgendwann. Es gibt niemanden auf der Welt, der nichts hat, auf das du neidisch sein kannst. Der Arbeiter ist neidisch auf den Penner am Straßenrand, weil er Frei seine Zeit einteilten kann und mehr Herr über sein Leben ist, als der Arbeiter es sich jemals mit Geld erkaufen kann. Das weiß der Arbeiter vielleicht nicht, und beschimpft den Penner als Schmarotzer... Der Grund dafür ist, bloßer Neid!

Der Penner hingegen schämt sich so sehr, dass er den Arbeiter, der mit strengem Blick an ihm vorbeigeht, nicht ansprechen mag, am liebst will er ihn mit etwas bewerfen, aber dazu ist er zu feige. Der Grund dafür ist, bloßer Neid! Er beneidet ihn um die Dinge die er scheinbar besitzt wie, schöne Kleidung, Geld und Ankerkennung.

Aber was ist der Grund für Neid? Ersteinmal stimmt es nicht, dass Neid auch immer gleich Missgunst bedeutet. Missgunst ist immer gepaart mit Wut oder Hass auf eine Person und wie ich finde ein anderes Thema. Neid bedeutet erst mal nur, dass ich den anderen beneide, um dass was er hat, oder lebt, oder tut. Was bedeutet, dass ich es mir auch für mich wünsche. 

Dieser Wunsch ist jedoch meist oberflächlich, da, alles was kommt, auch Konsequenzen mit sich trägt. Anders gesagt, zwei Seiten hat. So müsste der Arbeiter seine finanzielle Freiheit aufgeben und der Penner seine freie Zeiteinteilung. Ob es das wert ist, stellt sich immer erst im Nachhinein heraus und ob wir, das was wir dem anderen neiden, wirklich wollen, hängt von unseren sehr persönlichen Prioritäten ab.

Aber zurück zu, woraus NEID ENTSTEHT, was ist der Grund dafür, dass wir überhaupt neidisch sind? Wie immer, die Unbewustheit. Der Grund dafür, dass wir uns das Leben, die Eigenschaften, oder Dinge anderer Menschen wünschen, ist das fehlende Gewahrsein unseres eigenen Lebens, der eigenen Eigenschaften und Dinge die wir scheinbar besitzen. 

Das man immer das will, was man nicht hat, ist lediglich die Unbewustheit darüber, was man hat. Wir leben und haben nämlich zu jeder Zeit, genau dass Leben, was uns am besten passt. Alles was darin ist, ist wichtig und nötig auf unserem Weg um zu erkennen, wer wir sind, und das ist es, was uns erfüllt.

Wenn der Arbeiter, mit Blick auf sich selbst, erkennt, was sein Neid ihm sagen will, wird er Mittel und Wege finden um sein Leben dahingehend zu verändern, dass er etwas Lebt was dem entspricht. Genauso wie der Penner auch. Dieser Weg mit Neid umzugehen, neutralisiert die schrecklichen Folgen die er in der Welt haben kann.

Das Bedeutet, wenn du dir darüber bewusst wirst, was in deinem Leben ist, was du hast, besitzt oder Lebst zu jeder Zeit, beginnst du, wenn du es nicht ändern willst, es zu schätzen, dankbar zu sein und es zu Lieben. Weil es das Leben ist was zu dir gehört und das was zu dir am besten passt. Dann gibt es keinen Grund für Neid. Wenn dein Leben was du Lebst, nicht zu dir passt und du schon Lange ein Leben führst, das nicht deines ist, dann wir die Bewusstheit darüber dazu führen, dass du das Leben anstrebst was zu dir passt und was dich erfüllt, was wieder Neid überflüssig macht.

Wenn wir neidisch sind, sollten wir Dankbar sein darüber, weil es uns zeigt, dass wir noch nicht wissen was wir haben und wer wir sind. Neid ist wie ein Warnschild, was uns davor zu bewahren versucht, uns selbst zu vergessen und einem Weg zu folgen, der uns nicht entspricht. Neid führt uns, wenn wir ihn wahrnehmen und erkennen, zu uns selbst und kann uns dabei helfen mehr wir selbst zu Sein. 

Denn wer will schon neidisch Sein, everybody?

Kommentare