Vom Suchen und Finden

Hallo everybody,

eine Suche ist etwas heiliges.
Der, der sucht, ist nicht etwa verloren. 
Der, der sucht ist offen und wach, für das was ihm begegnet. Dabei ist es unwichtig was er sucht, oder besser gesagt, er muss nicht wissen wie das Gesuchte aussieht, oder riecht, oder was es mit sich bringt, er muss nur suchen und schon findet er allerhand. 


Die meisten Dinge die wir finden, sind Dinge, die wir einfach nur wahrnehmen. Ein Teil begleitet uns ein Stück weit auf unserem Weg, ein anderer bestimmt unsere Richtung, wieder andere die Geschwindigkeit mit der wir uns bewegen. Und manchmal finden wir etwas, das uns das Gefühl gibt, da wollten wir immer schon hin, dass ist es was wir gesucht haben, ohne es zu wissen. Ankommen.

Wie schon oft gesagt, ist der Weg das eigentliche Ziel, mit all den Dingen die wir dabei finden. Mit den Begleitern die wir finden, oder auch nicht. Mit den Zielen die wir finden und die es auch wieder loszulassen gilt, mit dem Gefühl von Angekommen sein, nur um zu erkennen, dass man wieder Aufbrechen wird.

Die Suche ist es, die unsere Wege erleuchtet, sie mit Sinn und Sinnen erfüllt, uns zum Leben erweckt, das leben selbst zum blühen erbringt. Wie ein Samen der zugleich Sonne und Erde sucht, um zu finden, zu keimen, zu erblühen, zu entfalten, loszulassen. Erst wenn du alles gefunden hast was gefunden werden will kannst du sagen du hast gelebt.

In allem auch, dich Selbst, dich Selbst zu finden bedeutet, dich viele Male zu finden mit all den Dingen die im Finden stecken. Aber nicht zu vergessen, dazu gehört untrennbar, das Verlieren im gleichen Masse. Etwas wieder und wieder zu finden, ist nur möglich, wenn es verloren geht, es vergessen, oder losgelassen wird. Dabei ist das Loslassen, vielleicht die schwerste, aber bewussteste und oft hilfreichste Art, finden zu dürfen.

Du selbst wirst gefunden, von dir selbst sowohl von anderen, was ein erfüllendes, wundervolles, Ereignis ist, immer wieder. 

Etwas zu finden, was schon lange verloren geglaubt, was losgelassen und im neuen wieder aufgetaucht, was vergessen war, plötzlich dir den Athem raubt, was zerstört geglaubt und wieder aufgebaut.

Suchet und findet everybody

Kommentare

  1. Ja, ich habe mir ein Print gekauft. Da steht drauf: Not all who wander are lost. Ich finde übrigens es total lustig, und spannend zu suchen und zu finden. Schaut mal die Kinder an, wie viel Freude sie an dem Spiel haben.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen