Ist Rache süß, oder sind wir Psychopathen?

Hallo everybody,

es ist eigentlich so einfach die Menschen um sich herum mit Liebe zu behandeln. Also, damit meine ich nicht dein Konzept von Liebe. Ich meine reine, bedingungslose, ehrliche und verständnisvolle Liebe. LIEBE will nix und muss nichts tun, was sie gibt das ist sie Selbst.

Also, wieso sage ich eigentlich einfach. Das Problem dabei, oder sagen wir die Schwierigkeit, ist wiedermal ursprünglich das Fehlen von Ehrlichkeit.... und zwar die zu sich selbst! Sie kann einfach und heimlich erbracht werden. Sie muss nicht öffentlich sein, sie kann demnach auch Grün sein.
Wenn wir nicht ehrlich zu uns selbst sein können, dann entsteht in uns ein Gefühl von Unrecht, oder Unterdrückung, ein Unwohlsein so als stimme etwas mit uns nicht, etwas das von Außen zu kommen scheint, Unzulänglichkeit. Es ist ein Gefühl das oft nicht bewusst gemerkt wird, und wenn doch, dann wird es nicht zu seinem Ursprung zurückverfolgt. Unterdrückt, oder unbemerkt wird es stärker und lenkt euch irgendwann ganz von euch Selbst ab. Es hat mit der Unehrlichkeit euch selbst gegenüber zu tun und würde sich verflüchtigen, sobald ihr erkennt worum es eigentlich geht.

Was aus diesem Gefühl bewusst oder unbewusst entsteht ist Rache, Vergeltung, Verletzung eines anderen der meist unschuldig, aber immer ahnungslos ist. Die Bewusste Rache, geplant, wie in den Krimis, gibt es nur selten und sie ist es nicht die den großen Schaden zwischen den Menschen verursacht. Es ist die unbewusste, oder auch unkontrollierte Rache, die jeder von uns schon vollzogen hat. 

Wir wissen oft instinktiv wie wir jemanden Verletzen können, und manche von uns versuchen es sogar durch Sammeln von Informationen herauszufinden. Wie gesagt, unbewusst. Diese Menschen sind schon so gepolt, konditioniert alles an ihnen ist darauf ausgerichtet um im Ernstfall, also sollte das Gefühl von Unzulänglichkeit in ihnen hervorgerufen werden, sie sich also verletzt fühlen, sie Munition zum Schiessen haben. 
Andere von uns sind scheinbar nur feinfühlig und verständnisvoll anderen gegenüber, sie erlauben es sich niemals ehrlich ihre Verletzung zuzugeben. Eigentlich merken sie es kaum noch wenn sie verletzt werden. Ihnen ist es so oft abgesprochen worden, das sie selbst nicht mehr daran glauben. Ich selbst kenne beides ich bin schon der Eine und der Andere gewesen.

Was beide gemeinsam haben ist, dass sie auf Dauer sehr unangenehme Zeitgenossen sein können. Es sei denn, du bist auch so jemand, dann wirst du es entweder nicht zugeben, oder den Fehler bei dir selbst suchen, bevor du erkennst, dass sie dich am laufenden Band verletzen
Warum sind sie so unangenehm, zeitweise unerträglich, sie werden auch Energievampire oder im schlimmeren Fall Psychopathen genannt. Wobei es nur Menschen sind, die sich einfach nicht eingestehen können, wer sie sind und was sie tun und vor allem warum sie was tun. Sie können nicht ehrlich zu sich selber sein. Das sind wir alle irgendwie, irgendwann, mal mehr mal weniger. Da wir das Problem was wir mit uns selbst haben nicht erkennen, glauben wir es kommt von Außen. Und da ist sie, die Rache. Wir tun bewusst oder unbewusst das was den Anderen verletzt. Ob er es verdient hat, oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Das alles aus dem Gefühl von Unzulänglichkeit heraus, dessen Ursprung unerkannt bleibt, weil wir nicht ehrlich zu uns selbst sind... PARADOX?

Das beginnt schon dabei, das wir uns Zeit lassen, eine Frage zu beantworten, obwohl wir die Antwort kennen, dass wir zu spät zu Terminen kommen, obwohl wir es anders könnten, den anderen Vergessen oder ihn sonst irgendwie das Gefühl geben unzulänglich zu sein. Manchmal ist es ein, "Ich liebe dich." das ausgesprochen werden will, aber wir tun es nicht. Bis dahin, dass wir intrigieren, hinter dem Rücken reden, versuchen jemanden zu mobben und zu verunglimpfen. Das Fatale an diesen Dingen ist, dass sie einmal in die Welt gebracht, sich Potenzieren und verstärken. 

Der den ihr verletzt, ohne es zuzugeben, ohne sich zu entschuldigen, wahrscheinlich noch indem ihr es verleugnet und nicht sehen wollt und könnt, der verletzt wahrscheinlich weiter, den Nächsten, am Ende sind es tausende die verletzt sind! Millionen Verletzungen, der Stoff aus dem die Kriege sind!

Also was tun?  Versucht ehrlich zu euch selbst zu sein. Versucht zu ergründen warum ihr euch wie fühlt und seid ehrlich, egal wie es klingen mag. Wenn ihr enttäuscht von euch seid, euch als Versager fühlt, oder was auch immer.... Es ist wichtig das zu erkennen, damit es vergehen kann, damit ihr ein echtes Selbstbewusstsein entwickeln könnt. 

Wenn jemand euch sagt. dass er sich verletzt fühlt, nehmt es ernst und entschuldigt euch. Er hat es auf jeden Fall verdient, auch wenn ihr euch selbst als der, der Verletzt noch nicht erkennen könnt. Alleine der Grund keinen weiteren Schmerz in die Welt zu bringen, ist es. Und wenn ihr der seid, der ständig Verletzung erfährt, teilt euch mit, wenn der, der euch verletzt euch nicht hören kann, jemand anderem, aber zumindest euch selbst. Ihr müsst eure Gefühle erkennen und hören können! 

Es ist wichtig für euch, dass ihr euch nicht ständig verletzen lasst, damit ihr es nicht weitergeben wollt, euch rächen wollt, damit ihr gut zu euch selbst seid, euch liebt und damit ihr heilen könnt. Eine Wunde die immer wieder aufgerissen wird, kann nicht heilen. Nur so, könnt ihr Verständniss für den haben, der euch verletzt, und euch selbst in ihm erkennen. Mit Abstand wird das möglich. 

Natürlich werdet ihr immer wieder Verletzungen erfahren. Aber, wenn ihr noch nicht Heil seid, ist es so viel einfacher Verletzung und Rache von Menschen zu erfahren die euch wohlgesonnen sind, die bereit sind aus Liebe zu sich und anderen zu verzeihen, sich zu entschuldigen, Deine Gefühle ernst zu nehmen und dich so akzeptieren wie du bist. Dich Trotzdem zu Lieben! Das ist ein Umfeld in dem ihr selbst an eurem "zugefügten" Leid leichter wachsen könnt. Ein Ort an dem ihr üben könnt, ehrlich zu euch selbst zu sein. Irgendwann wird es keine Rolle mehr spielen wer euch wie verletzt. Das wird der Tag sein, an dem ihr selbst nicht mehr verletzt, andere wie euch Selbst!

Was rächst du everybody...?

Kommentare

  1. Das ist ein Text, der sehr tiefgründig ist und dem vielleicht nicht alle folgen können. Ich bin auch der Meinung, dass nur durch Kommunikation Verletzungen aufgelöst werden können und Verhalten sich ändern kann. Hierzu braucht man das Verständnis füreinander. Dennoch finde ich, kann man das Leid anderer nicht zu sehr an sich ran lassen. Dann finde ich wiederum die Kommunikation oder das Bemühen um Verständnis verschwendete Energie. Man wägt ab, mit wem und wann man versucht das Problem der Ehrlichkeit zu überwinden. Nicht immer muss man sich öffnen für die anderen. Nicht immer will ich erfahren, wie es anderen tief im inneren geht.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen