Was ich verstehen kann

Hallo Everybody,

je länger ich diesen Blog schreibe, je öfter muss ich erkennen, das ich manchmal nicht verstanden werde. Dies hat mich zu erst unter Druck gesetzt. Ich dachte ich würde mich nicht gut ausdrücken. Also arbeitete ich an meiner Ausdrucksweise und ich tue es noch. Manche halten meine Texte für Kompliziert, und ich muss zugeben das ich das manchmal auch so empfinde. 

Ich muss gestehen, das manche Dinge die ich erfahre, fast unmöglich in Worte zu fassen sind. Unsere Sprache halten wir meist für allumfassend, also weitestgehend. Als wäre alles in Worte zu fassen. Ich habe früher alles in Worte gefasst, was ziemlich bewertend war. Überhaupt der Glaube daran, das alles zu fassen und damit auch in Worte fassbar wäre, ist aus heutiger Sicht für mich ein Witz. Sprache ist äußerst begrenzt ..... und sie begrenzt uns auch.

Je weiter ich meine innere Reise fortsetze, umso mehr muss ich erkennen, dass der innere Raum so weit ist und das was wir sind so unbeschreiblich das Worte nicht und niemals ausrechen, es zu beschreiben oder zu erklären. Was ich im besten Fall erreichen kann ist, euch eine Idee von dem was es meint zu geben, oder, und so war es bei mir, ihr kommt irgendwann an einen Punkt in eurem Leben, wo ihr genau wisst, was ich gemeint habe.

Vielleicht kann ich euch dazu inspirieren, es einfach mal auszuprobieren, ohne zu wissen was passiert und ihr erfahrt es selbst. Das ist es, ich kann euch so gut wie möglich beschreiben was ich erfahre, aber erfahren muss es jeder für sich selbst. Die Erfahrung kann euch niemand geben auch ich nicht. Ich biete euch auch an mit mir in den Dialog zu gehen wenn ihr Fragen habt, ich werde mein bestes geben es euch zu beschreiben.

Ein Beispiel, ich habe früher sehr gerne Nitzsche gelesen, damals wusste ich nicht warum, er zog mich magisch an. Aber ich verstand ihn nicht ich strengte mich an ihn zu verstehen, teilweise dachte ich ich sei zu dumm, ich hatte einfach keinen Schimmer worum es eigendlich ging. Glaubt mir bitte, wenn ihr das glauben solltet, ihr seid nicht zu dumm, für nichts, und niemals. Verständnis braucht weit mehr als den Intellekt.

Also, ich las ihn immer wieder, bis ich an einem Punkt in meinem Leben gelangte, wo ich ihn einfach verstand, ich las ihn und seine Worte gingen wie Öl in mich hinein durch mich hindurch und ich verstand alles. Manche würden sagen, ich verstand ihn mit dem Herzen.

Ich würde es so erklären, ich hatte zwar viel Leid erfahren, meine Leidesfähigkeit war jedoch äußerst begrenzt. Erst als ich meine Enttäuschung über den Menschen, die Welt, Mich und das damit verbundene Leid zulassen, also es erfahren konnte, war ich in der Lage Nitzsche zu verstehen. Das brachte mich seinem Erleben so nah, dass die gewählten Worte nicht von großer Wichtigkeit waren. Ich war Nietzsche als ich ihn las. Genauso gibt es Filme die wir Jahre später nocheinmal sehen und sie ganz anders zu verstehen in der Lage sind, aufgrund der Erfahrungen die wir auf dem Weg gemacht haben.

Und so ging es mir mit Geschichten, Louise Hay, Echkart Tolle, Der Bibel, um ehrlich zu sein fast jedem Inhaltsvollem Buch was ich las. Erst als ich bereit war diese Dinge in mir selbst zu erfahren, sie in meinem eigenen Leben zu erkennen, verstand ich sie und zwar umfassend, nicht nur mit Verstand und Intellekt, mit dem unendlichen Raum in meinem Inneren.
Ich habe viele Dinge viele Male gelesen und, plötzlich stehe ich an einem Punkt in meinem Leben und ich weiss was es meint. Wie eine Offenbarung.

Ja ich glaube das ist wahres Verständnis es ist umfassend und immer in Verbindung mit dem eigenen erleben dem eigenen Leben. Wie sollte jemand verstehen wie eine Erdbeere schmeckt, wenn du es ihm erklärst er aber niemals in den Genuss kam sie zu kosten?

Alles kommt zu seiner Zeit everybody!



Kommentare