Helfen

Hallo everybody,

rückblickend, würde ich über mich sagen, ich war jemand, der wie man so schön sagt, ein Helfersyndrom hatte. Also jemand, der nicht nicht helfen konnte, wenn er gefragt wurde, oder zu glauben schien Hilfe sei hier Notwendig. Das führte zu dem Umstand, dass ich entweder nicht als Helfender erkannt, nicht gewertschätzt und geachtet wurde, oder ich mich ausgenutzt fühlte, als jemand der immer hilft, dem jedoch nie geholfen wird! Eigentlich war meistens beides der Fall. 
Heute würde ich sagen, die Gründe dafür waren, das ich nicht aus reinem Herzen also aus Liebe (zu mir und dem bedürftigen) half. Sondern, weil ich glaubte es tun zu müssen und nur ein "guter" Mensch sei, wenn ich es täte. Dazu kam ein innerer Drang , eine Sehnsucht die Welt zu einem besseren Ort zu machen und die Menschen von ihrem Leid zu befreien.

Ich habe diesen Drang bis heute, um ehrlich zu sein, liegt er in uns allen, manche haben lediglich verlernt ihn zu vernehmen, sie glauben es sei ein unmögliches unterfangen.


Nun, nachdem ich als Helfer mit Syndrom scheiterte, scheitern musste, war ich der Überzeugung, dass es nur mit viel Geld und Macht möglich wäre die Welt zu verbessern und echte Hilfe zu leisten. Gleichzeitig gelangte ich zu der Überzeugung, das diejenigen die das könnten es niemals tun würden. Dieser Umstand begann mich so sehr zu Quälen, dass ich die Antwort in mir Selbst zu suchen begann..

Auf dieser Suche erkannte ich, dass ich mich Heilen muss und das nur ich Selbst in der Lage dazu bin, ich erkannte, das die Reise zu mir selbst es ist, die Heilung für mich und andere und damit die Welt bedeutet. Aber dazu später mehr.... 

Ich bin ein Mensch dessen Bestimmung ,Berufung, Erfüllung usw. es ist zu Lieben und zu Heilen. Das weiß ich daher, weil mich jeder Weg den ich ging immer wieder zu dem Punkt geführt hat. Es erfüllt mich und Heilt mich selbst zugleich. Also begann ich mir jemanden zu suchen dem ich helfen konnte... und schon bin ich wieder in die gleiche Falle getappt, diesmal aber um etwas daraus zu lernen.....

Hilfe, lässt eine innige Beziehung zwischen Helfer und Geholfenen entstehen, wenn sie echte Hilfe ist. Dazu gehört, dass sie auf beiden Seiten wirkt. Der Helfer muss sie selbstlos, ohne Erwartungen geben können, und der Geholfene muss sie brauchen und ohne Angst nehmen können. Ist das nicht der Fall, dann ist es keine Hilfe und wird nur Leid und Verletzungen für beide verursachen.  Ich habe das oft getan und bin gerade wieder dabei es zutun. Weil ich die falsche Hilfe nicht in echte Hilfe umwandeln kann, muss ich es aufgeben. Was mir schwer fällt, da ich das Gefühl habe versagt zu haben.... es ist jedoch anders, auch wenn es sich so anfühlt...

Echte Hilfe lässt wahre Freude entstehen, der Geholfene Freut sich über die Hilfe, und das, und nur das alleine, ist die Freude des Helfers. Diese Beziehung ist es voller Freude, dem schöne Götterfunken, der Hilfe so kostbar, und Heilsam für beide werden lässt. Darum muss es so sein. In manchen Kulturen wird man es nicht erleben, das jemand dem geholfen wird keine Freude zeigt, dies ist der Grund dafür. 

Außerdem können sich beider dahin entwickeln, das sie gerne Helfen und gerne Geholfen bekommen. Beides empfinde ich in unserer Kultur als unzureichend. Menschen helfen nur ungern um den Anderen nicht zu enttäuschen und man will erst gar nicht geholfen bekommen, aus Angst die Erwartungen die meist daran geknüpft sind, nicht erfüllen zu können, oder zu wollen. Es ist wie eine Krankheit. Echte Hilfe kann sie heilen.

Da alles was außerhalb der echten Hilfe liegt nur diese Krankheit in mir als Helfer und dem anderen als Geholfenen befeuert, muss man es aufgeben. 
Wie gesagt befinde ich mich an diesem Punkt. Aber wie geht es jetzt weiter? Was mache ich mit dem Wunsch zu Helfen, der Krankheit in mir und dem Versagen in meinem Verstand. Nun ich Helfe mir Selbst! 

Wenn euch nur irgendwas von dem was ich hier geschrieben habe bekannt vorkommt, dann ist das der Weg. Mir selbst zu Helfen, hat nichts mit Egoismus zu tun oder damit das ich keine Hilfe von Außen bekomme. NEIN! Es ist erstmal nicht wichtig wer einem Hilft, zweitens lerne ich was wahre Hilfe meint am besten, wenn ich Helfer und Geholfener in einer Person bin, solange es mir bewusst ist. Selbsthilfe ist eine weitere Form der Selbstliebe und heilt mich und damit andere. Hier sind wir wieder.. Warum ist das so..?

Nun, indem ich die Krankheit in mir Heile, was nur ich selbst tun kann, weil nur ich es bin der weiß, was in mir wahr ist, (Heilung braucht Wahrheit) werde ich zu einem gesunden Menschen. Wenn ich Selbst gesund und Wahr bin, kann ich andere nicht mehr Verletzen und Heile sie somit und damit. Gesundheit ist das Mittel was Heilung bringt. 

Ich selbst brauche Heilung, um dass ich anderen helfen kann, so wie es mein tiefster Wunsch ist.

Noch ein Gedanke, bei einer Veranstaltung am Wochenende, sprangen mir die vielen Wahlhelfer ins Auge, die eine große Energie in die Bewerbung von Menschen und Parteien stecken, von denen oder durch sie sich Heilung erhoffen, Menschen wie du und ich. Mir kam der Gedanke, was würde mit unserer Welt geschehen, wenn diese vielen Menschen diese Kraft dafür verwenden würden sich selbst zu helfen und sich zu heilen, demnach nichts mehr tun könnten, was andere und diese Welt verletzt...?

Helft euch Selbst everybody

Kommentare

  1. Cooler Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele. Ich frage mich manchmal was es heisst, wenn Menschen anderen Menschen immer wieder helfen wollen und sich selbst nicht in erster Linie helfen können. Mangel? Wie du schon gesagt hast, wird man gequält. Man kommt also nicht drum herum. Man muss bei sich selbst zu erst hinschauen. DANKE für deinen Beitrag!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen