Verletzungen, eine kleine Einsicht.

Hallo everybody,

Menschen verletzen sich gegenseitig , das scheint leider unvermeidlich zu sein.
Meistens wissen wir nicht wen wir, womit verletzen. Viele Menschen halten es für eine Niederlage, wenn sie eine Verletzung erleiden, oder gar ihre Verletzlichkeit zugeben. Manche glauben sogar fälschlicherweise sie hätten es verdient. Ich glaube, zu oft verletzt zu werden, ohne die Anerkennung und Liebe durch eine Entschuldigung zu erfahren, lässt die Menschen aufhören ehrlich zu sich selbst und anderen zu sein. Sie beginnen zu glauben, dass nur noch mehr Verletzungen folgen, wenn sie es täten und das tut es ja leider viel zu oft auch. Darum können wir uns freuen, wenn wir von Menschen umgeben sind, die den Mut haben, uns zu sagen, das wir sie verletzt haben. Nur dann bekommen wir die Chance um Verzeihung zu bitten. 

Ja, ihr habt richtig gehört es ist eine Chance, da wir mit diesem Akt der Liebe den Anderen sowie uns selbst heilen können. Wenn wir daran denken, dass das eingestehen der Verletzung nicht zu noch mehr Verletzung führt, sondern zu einer liebevollen und aufrichtigen Entschuldigung, die sich doch tatsächlich die meisten Menschen wünschen, dann heilt nicht nur die Wunde der Verletzung. Sondern auch die Angst davor, im Moment der Aufrichtigkeit erniedrigt und erneut verletzt zu werden. 

Umgekehrt erleben viele Menschen die Entschuldigung als Niederlage, als eingestehen ihrer Schuld und das tut niemand gerne. Keiner will Schuld an irgendjemandes Leid sein, da leugne ich doch lieber die Gefühle des anderen, anstatt mir diesen hässlichen Schuh der Schuld anzuziehen. ICH bin gut, wenn du das nicht erkennen kannst, dann bist du es der sich entschuldigen sollte..... usw. Ihr seht, das wird wieder zum Kreislauf.

Dabei geht es bei einer Entschuldigung immer um einen Akt der Liebe und niemals um Schuld. Wie können wir schuld sein, wenn wir so gut wie niemals wissen können, was den anderen verletzt. Schuld beinhaltet Vorsatz und ich behaupte mal das niemand einen anderen bewusst und Vorsätzlich verletzen will. Es ist eher so, dass ich ein Stück Verantwortung für das erleben des Anderen übernehme, was, wie ich finde, wir alle tun sollten. Also es gibt nur einen Grund für eine Entschuldigung und zwar, die Verletzung des Anderen. Anerkennung und Liebe macht es möglich sich zu Entschuldigen ohne es als Niederlage zu begreifen, oder sogar als Kampfansage... 

Das wissen darum, dass wir eins sind, ich bin du und du bist ich, Mal bist du es der verletzt ist, mal ich, führt dazu, dass wir uns freuen können dies tun zu dürfen. Da wir niemals vergessen können wie es ist der Verletzte zu sein. Darum sind wir es die uns selbst verletzten und wir sind es die sich bei uns selbst dafür Entschuldigen. Also seid dankbar für Menschen die euch sagen, dass sie verletzt sind, es ist die Chance zur Selbstheilung. 

Heilt everybody.


Kommentare