Das EGO im Gefängnis

Hallo everybody,

ich behaupte hier nicht das Ego besonders gut zu kennen, ich versuche es kennen zu lernen, da ich mir davon erhoffe zu erkennen wann es mich beherrscht.

Ich höre immer wieder von Menschen, das sie glauben das das Ego überlebensnotwendig ist, das sich ihr Selbstwert aus ihm speisst. Ich bin absolut nicht mehr dieser Meinung. Der Mensch der ich früher war, glaubte das auch. Was soll ich sagen, das ich dem folgte hat mich sehr Krank gemacht, Lebensunfähig, voller Panik und Lebensmüde.

Wenn sich dein Selbstwert aus dem Ego speisst, dann fehlt ihm die Substanz. Das Ego ist Teil eines Falschen Selbst. Oder vielleicht sogar, DAS falsche Selbst? Es muss immer Gefüttert werden, es kann nicht einfach sein. Das kannst nur Du selbst. Es will ständig Anerkennung und Liebe von außen sich " selbst" bestätigen erfolgreich im Sinne der Gesellschaft sein, es strebt nach Wissen und benutzt es nur, um sich daran wieder selbst zu bestätigen, ich bin dies, ich bin das, ich bin so, ich war dort, ich weiss das,..... möglichst indivilduell sein, möglicht nicht der andere sein, etwas BESONDERES. Mitgefühl ist dem Ego fremd,es kann nicht Mitfühlen, weil es bedeutet dem anderen in der Tiefe nah zu sein, das kennt das Ego nicht, es kennt nur Mitleid, was eine Abwertung des gegenüber bedeutet. Also was passiert, wenn das Ego nicht mehr gefüttert wird? Dein Selbstwert ist dahin. Oder etwar nicht?

Ein Beispiel. Stellt euch Nelson Mandela vor. Ihr seid unschuldig verurteilt, verachtet in eurem eigenen Land, in einer Winzigen Zelle eingesperrt ohne Aussicht auf Gerechtigkeit, oder eine Zukunft. 27 Jahre Lang. Was nun?
Das Ego braucht eine Zukunft und eine Vergangenheit, da komme ich her das bin ich das habe ich ertragen, da gehe ich hin, das werde ich, das habe ich mir erarbeitet.... Das ist das Ego wie ich es kenne. Das Ego benutzt deinen Verstand immer dann, wenn du es ihm erlaubst und gaukelt dir vor das wärst du... Was wenn das wegfällt? Stell dir das bitte vor, wenn du zu den Menschen gehörst die an einen Selbstwert oder Rettung durch das Ego glauben.

Glaubt ihr, dass in einem solchen Fall das Ego dabei hilft um mit dieser Situation klarzukommen? Zu überleben? Glaubt ihr es hat Nelson geholfen?
Nun, ich glaube das würde zum Zusammenbruch führen, Selbstmitleid,  vielleicht sogar zur Selbstaufgabe und Selbstmord. Du würdest das Leben und was dir wiederfahren ist verurteilen, weil es dir deinen "Selbstwert" genommen hat. Aussichtslos, hoffnungslos, achtlos, wertlos. Damit wärest du dann wirklich in einem Gefängnis. Ich stelle mir vor, was in solch einer Situation helfen kann, ist sich vom Ego zu trennen. Gefühle wie Rache, Wut und Trauer aufzugeben und sich selbst zu erkennen. Als frei! Frei du selbst zu sein. Egal wo du bist und was du ertragen musst.

Überall begegnen uns Menschen die uns gerne in ein Gefängnis sperren würden. Freunde, Nachbarn oft sogar der eigene Partner. Ein Gefängnis aus Verhaltensregeln, ver- und geboten. Dabei ist es an uns selbst, ob wir das zulassen wollen, wir können uns innerlich von dem Druck befreien, diese Gitterstäbe der Gebote anzuerkennen. Wir sind alle innerlich frei und bleiben es, wenn wir es wollen auch. Diese Freiheit muss nicht einmal verteidigt werden.
Ich glaube das hat Nelson Mandela damals vor Gram, Hass und Rachegefühlen gerettet. Das Ego würde diese Gefühle nur anfeuern.

Echter Selbstwert hat rein gar nichts mit deinem Ego zutun, er kommt aus der göttlichen Quelle in dir selbst. Er ist immer da, und kann nicht von außen zum schwanken gebracht, oder gar weggenommen werden. Er ist beständig wie sonst nichts im Leben, wenn er sich aus nichts als der Quelle des Lebens speist. 

Das ist nicht verstehbar nur erfahrbar. Ich selbst erfahre es immer wieder. Immer wieder, weil ich in der Phase, in der ich mich befinde, nicht frei von Ego bin und mich hin und her bewege wie ein Pendel, was sich irgendwann, mit Hilfe von Bewusstheit auspendeln wird. Ich Bin selbst noch nicht ausgepändelt, wie ihr sicherlich an meinen Texten erkennen werdet. Aber das ist der Weg. Das hin und her ist das, was mich beide Seiten erkennen lässt und ich damit erkennen kann was ich bin und was ich nicht bin das echte und das falsche Selbst, das Ego und das Göttliche was Liebe ist... Ich erfahre immer wieder beides und erkenne dadurch was wirklich ist. Das ist mein Weg.

Pendelnd everybody

Kommentare