Aschenputtel

Hallo everybody, 

mein leben Lang sind mir Menschen begegnet und sehr nahe gewesen, die mich unterdrückt und verletzt haben. Ich habe gelernt, sie zu Lieben und zu Verstehen, egal was sie getan haben. Ein bisschen wie Aschenputtel. Vielleicht kennen das einige von euch.....

Als Mädchen im Haushalt ihrer bösen Stiefmutter gefangen, war sie auf sie angewiesen. Um nicht verstoßen zu werden, verstand sie es, unsichtbar zu Sein, nicht bemerkt zu werden, einfach als irgendwie hilfreich empfunden zu werden. Leider der einzige Weg, um von Menschen die unterdrücken und verletzen nicht verstoßen zu werden, du musst als hilfreich und einfach empfunden werden. Wenn das nicht mehr der Fall ist, schmeißt man dich raus. Also putzte sie und bediente sie ihre "Familie" und wagte es nicht, sich auch nur ein Wort der Beschwerde zu erlauben, auch wenn sie heimlich mit Ihren "Freunden", den Vögeln und Mäusen sprach, wagte sie es nicht sich zu wehren, oder sich nur einmal zu beklagen. Was würde mit ihr geschehen? Wo sollte sie hin. 

Ihr wisst was passiert, sie geht auf den Ball wird Erwachsen lernt einen Prinzen kennen und der Liebt sie, nimmt sie mit auf sein Schloss, sie ist befreit von den Bösen Stiefgeschwistern und deren Mutter, bekommt alles was sie sich je erträumt hat und wenn sie nicht gestorben sind, dann.......

Stop! Hier endet die Geschichte von Aschenputtel..... aber meine nicht....Mir begegnen immer wieder die gleichen Menschen, die sich genau so verhalten wie die Böse Stiefmutter, was das Leben im Schloss manchmal sehr traurig werden lässt. Alles was mir wieder und wieder begegnet will mich auf etwas Aufmerksam machen. 

Was ist da los? Mittlerweile sage ich natürlich etwas, wenn ich nicht gut behandelt werde, und natürlich entferne ich mich von Menschen, die sich durch die Abwertung meiner Person, eine Aufwertung ihres eigenen Daseins erhoffen. Aber es geschieht immer und immer wieder und sie kommen mir sehr nahe. Sie zu verstehen und sie zu Lieben, was mir nicht anders möglich ist, macht es nicht leichter.

Also was steckt dahinter, wieso passiert dass wiederholt? Wieso kann ich nicht ungestört im Schloss leben? Ich stelle mir die Frage, was hat Aschenputtel wohl gemacht? Hat sie sie zu sich ins Schloss eingeladen? oder ging sie sie weiter besuchen? Oder hat sie sie einfach vergessen? Sind ihre Angestellten, Diener und Köche so zu ihr gewesen? Nein, um ehrlich zu sein, glaube ich sie war glücklich und lebte zufrieden bis an ihr Ende und die Menschen um sie herum liebten sie wie sie war. Woher ich das weiß? Nun, sie hat es verdient, und bekommen die Menschen im Märchen nicht immer das, was sie verdienen?

Ich kann die Geschichte nicht zum Ende bringen, wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich von dieser Art Mensch wie magisch angezogen. Ich fühle ihren Schmerz und wünschte mir, ich könnte ihn von ihnen nehmen. Ich setze mich neben sie, in die Dunkelheit und halte ihre Hand. 
Ich verstehe jetzt in diesem Moment, dass das zu nichts führt, außer dass ich mit in der Dunkelheit sitze. Es ist nicht meine Aufgabe dort zu sitzen, es ist viel zu viel verlangt. Niemand sollte das. Ich habe es nicht verdient da zu sein, niermand hat das, wenn das Leben einem ein Schloss und einen Prinzen schenkt, dann sollte man auch dort sein und sich sein Glück nicht immer wieder madig machen lassen. Ich bin es die mit Sack und Pack ausziehen muss und nicht immer wieder nach Hause laufen sollte, nur um zu sehen ob dort endlich Licht brennt. Wenn das Licht an geht, werden sie zu mir kommen, sie werden die Nase voll von der Dunkelheit haben, meine Tür steht immer offen, meine Hand ist immer ausgestreckt, aber umziehen sollte ich dringend komplett!


Ich beginne zu verstehen, dass ich sie nicht alleine lasse, sie sind im Leben gut aufgehoben und es wird sich um sie kümmern. Wie für mich, wird sich auch für sie ein Schloss und ein Prinz offenbaren alles zu seiner Zeit. Ich lasse sie da wo sie sind weil sie selbst dort Sein wollen, nicht weil ich sie dahingebracht habe, oder sie bitte da zu bleiben, im Gegenteil. Ich muss das jetzt verstehen um in meinem Schloss glücklich zu Sein bis............                          in alle Ewigkeit?

Danke für alles!

Umziehen ist angesagt everybody

Es wartet schon auf euch.

Kommentare