Erwartungen der Anderen

Hallo Everybody, 

Erwartungen hat wohl jeder, zumindest setzen wir vorraus das sie jeder hat. 
Je öfter ich mich frage, was Erwartungen eigentlich sind, woher sie kommen und ob sie wirklich unvermeidlich sind, umso fragwürdiger wird das Konzept der Erwartung. 

In den schlauen Büchern dieser Welt steht, dass wir sie nicht haben sollten sie einfach ablegen, denn wer nichts erwartet, kann nicht enttäuscht werden. Weniger Enttäuschung weniger Leid, wie in einer Gleichung. Je mehr ich meine Reise zu mir selbst fortsetze und je mehr ich über mich und das Leben erkenne, desto weniger erwarte ich von anderen. Es passiert einfach, es bleiben Wünsche. Ich wünsche mir das du zu meinem Geburtstag erscheinst, oder das ich verstanden werde, sowas. 
Wenn ich jedoch etwas erwarte, gebe ich dem Leben und den Menschen darin nur wenig Spielraum, besonders wenn ich das klar ausspreche. Es bindet den anderen an mein Glück oder meine Zufriedenheit. Wenn der andere meiner Erwartung, die ich klar ausspreche nicht nachkommt, hat er mich bewusst (absichtlich) enttäuscht, was einen Menschen quälen muss. Dazu kommt, dass meine Erwartung an ihn, seine persönliche Freiheit oder Wünsche die er an sich Selbst hat einschränken kann. Ihm bleibt dann nur noch der Rückzug oder die zumindest teilweise Aufgabe seines Selbst, was in jedem Fall leidvoll ist, für den einen und/oder den anderen. 

Beim Wunsch hingegen steht es jedem frei ihn zu erfüllen oder nicht. Und oft mögen wir es sehr eines andern Wünsche zu erfüllen. Bleiben wir bei dem Wunsch, dass du zu meinem Geburtstag erscheinst. Das ist in den meisten Fällen eine Freude, eine Auszeichnung, oder Ehre, dessen Erfüllung ,dir entgegenkommt. Ein Wunsch steht für sich, an die Erwartung ist noch sehr viel mehr geknüpft. Sie ist ein stiller Verhaltensregelplan. Darin steht, wie ich erwarte, dass du mit mir umgehst und du dich mir gegenüber verhalten sollst....PHUUUUU, dass ist je nach dem wer die Erwartung hat, ganz schön umfangreich und kann dazu führen, dass der Umgang mit mir (der Person) zum Spießrutenlauf wird, wenn du sie nicht verletzen möchtest. Das ist sehr anstrengend und es schränkt nicht nur dein Sein ein, es tötet es Stück für Stück ab. 

Aber gehen wir mal davon aus, du schaffst es, wie ich mittlerweile, Streckenweise ohne Erwartungen zu sein und das Leben und die Menschen darin auf dich zukommen zu lassen, es zu nehmen wie es ist. Hier und da mal einen Wunsch an das Leben selbst zu schicken und auf dessen Erfüllung zu vertrauen. 
Hört sich schonmal prima an und ich kann es sehr empfehlen. ABER da sind dann noch die Erwartungen der Anderen

All die Menschen, die Täglich 100 vielleicht 10000 Erwartungen an dich haben. Verrückt dabei ist, dass die unausgesprochenen Erwartungen, die scheinbar weniger bindend sind, die schlimmeren zu sein scheinen. Sie sind der Kreissaal wo  Miss- und Unverständnis, Misstrauen und Streitigkeiten geboren werden. Wobei niemand so genau weiß worum es dabei eigentlich geht. Die unausgesprochenen Erwartungen können im Bestenfall erraten werden. Oftmals werden sie aber gar nicht erkannt. Manchmal vom erwartenden selbst nicht. 
Hinter dem Streit, dass der Partner vergessen hat Milch zu kaufen und dieser vermeintlich als dumm oder vergesslich betitelt wird, steckt oft die Erwartung er möge besser Zuhören, oder vielleicht Verantwortung übernehmen. Im Regelfall streiten beide, ohne zu wissen worum es hier geht. Sonst wäre gar kein Streit von Nöten.
Manchmal sind es aber Erwartungen an andere, wie die an die eigenen Eltern, die auf andere Projiziert werden. Wenn der Eigene Vater oft abwesend und unzuverlässig war, erwarte ich von dem Vater der eigenen Kinder absolute Zuverlässigkeit. 

Aber was ist nun mit den Erwartungen der Anderen, versteckt oder offen. Ich könnte ja sagen, mir geht es fein ohne viel Erwartung. Deine sind Deine, damit musst du selbst klarkommen. Wenn sich jemand der viele Erwartungen an einen hat trennt, ist es nach dem Trennungsschmerz sehr erholsam. Oder ich kann nix dafür was dein Vater mit dir gemacht hat. Wieso ist es so schwer den Erwartungen der Andern zu entkommen? Wieso fühlen ich mich gedrängt, ja gezwungen ihnen nachzukommen? Hmmmm. Wovor haben ich Angst?

Das ganze Thema um die Erwartung herum, war wie ihr lesen konntet, irgendwie eine Verstandessache alles sehr logisch und klar, eine Gleichung eben. Dennoch erfahre ich, das bei mir Berge von Emotionen daran geknüpft sind. Ich würde sagen die Erwartungen der andern machen mir regelrecht das Leben schwer. Und ich weiss, das die Antwort darauf in mir selbst zu finden ist. .........

Ich erkenne, dass es die Angst ist seinen eigenen Erwartungen an sich selbst nicht gerecht zu werden. Selbst, wenn es mir gelingt die Erwartungen an andere Herunterzuschrauben, oder in Wünsche an das Leben umzuwandeln, gibt es eine reisen Erwartung, die ich an mich selbst habe, nämlich, den Erwartungen der ANDEREN GERECHT ZU WERDEN.



Was habe ich mir mit dieser einen, entscheidenden Erwartung an mich nur unmögliches angetan. Kein Wunder das es leidvoll für mich ist. Nicht nur, dass die Erwartungen der Menschen an mich völlig unterschiedlich sind, sich teilweise gegenseitig ausschließen, sie töten auch mein Selbst, meine Freiheit zu Sein nach und nach ab. Ich lernte dies in meiner Kindheit, in der ich niemals sein durfte, ich war einzig alleine geboren um die Erwartungen der Andern zu erfüllen. Das ist jetzt vorbei und ich bin das, ich bin. 

Ich habe jedoch diese Erwartung hinter den Kulissen mit mir herumgetragen, ohne es zu wissen. Mit dem Gefühl, es seien die Anderen die immer viel zu viel von mir erwarten, oder schlimmer noch, damit einfach nicht genug zu sein, um sie allesamt zur Erfüllung zu bringen. Ich dachte jeder hat es verdient, dass seine Erwartung erfüllt wird. Gleichzeitig glaubte ich daran, dass ich nur DADURCH wahre Liebe erfahren könnte. 

Anstatt uns gegenseitig unsere Erwartungen, an wen auch immer, zu erzählen und zu erfüllen, sollten wir unser Selbst einander mitteilen, mit allem was dazugehört. Uns gegenseitig dabei helfen, uns von unser Erwartung zu befreien. Liebe vermag dies. Liebe braucht keine Erwartung noch dessen Erfüllung.
Ich höre auf, mein Selbst länger mit dieser, meiner Erwartung zu quälen. Ich befreie mich aus dem Gefängniss, in das ich mich Selbst sperrte. Die Erwartungen der Anderen, werden das was sie sind, die Erwartungen der Anderen.

Befreit euer Selbst Everybody






Kommentare

  1. Man kann an den Erwartungen an sich selbst, oder den Erwartungen die andere haben zerbrechen, oder man lernt seine Erwartungen in realistische Bahnen zu lenken und auch einen gesunden Egoismus gegenüber anderen zu entwickeln.
    Es ist nicht wirklich wichtig was andere von dir erwarten, die Frage ist was du von dir selbst erwartest.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen