Abhängigkeiten

Hallo Everybody,

ich befinde mich nun schon seid ein paar Tagen in Abwesenheit von Liebe. Wie bereits im letzten Artikel geschrieben, gelingt es mir dabei etwas Aufmerksamkeit zu erhalten. Ich schaue einen Film und sehe was Passiert. Er läuft zeitversetzt vom hier und jetzt nicht live, sonst würde es mir gelingen, Kontrolle zu übernehmen. Es ist, als wäre mein Selbst in einem dunklen Raum gefesselt um sich den Film anzuschauen ohne eingreifen zu können. Das Bild erinnert mich an Clockwork Orange. So stellte ich mir die Szene vor, als Alex angebunden und augenliederfixiert gezwungen wird sich schreckliche Bilder anzusehen. 
Dabei sind die Bilder nicht immer schrecklich, schrecklich ist das Gefühl angebunden zu sein und nicht Sein zu können, sondern dem Anderen, was man das Ego nennt, die Kontrolle über "Mein" Leben zu überlassen.

Es macht was es will, wütet teilweise herum und verletzt die Menschen die ich Liebe! Ich bin Wütend und will mein Leben zurück. Ich möchte die Menschen die ich liebe nicht verletzt sehen. Ich möchte sie von allem Leid bewahren, anstatt es auszulösen. .... 
Aus diesem Bilde komme ich auf das Thema Abhängigkeiten. Legale oder illegale Drogen , Alkohol, Zigaretten, Beziehungen, Sex, Essen, Sport, Arbeit, PC und TV,  Mutterschaft, Helfen und Geben, jede Rolle die dir erlaubt nicht du selbst zu Sein, nicht zu letzt die vom Ego. Ihr seht schon ich rede hier nicht von körperlichen Abhängigkeiten. Die gibt es nicht, der Körper wird sich niemals von selbst mit irgendetwas schädigen, der Geist ist es der das tut und glaubt es nicht anders zu können, oder gar, dass der Körper es verlangt. Aber es ist allein dein Geist und es kommt darauf an, mit was er angefüllt ist? Ego oder Liebe?

Ich meine mit Abhängigkeit alles was du  tust, "tun musst", um nicht du selbst Sein zu müssen. Jetzt kommt die Frage, wieso solltest du das nicht wollen? Nun, weil es mit Leid angefüllt ist. Jede Abhängigkeit, kommt zu einem Punkt an dem sie für dich nicht mehr fünktioniert. Sie ist nur da, um das Leid was in dir ist zu überdecken. Es ist eine unbewuste Ablehnung deines Schmerzes und kann irgendwann nicht mehr funktionieren. Jede Andhängigkeit beginnt mit Leid  und endet deshalb mit Leid. Abhängigkeiten sind nicht der Grund für dein leid, sie bringen das Leid hervor, das schon in dir ist. Die Angst vor diesem Schmerz hält dich in der Abhängigkeit. Zusammenfassend heißt dass, nicht du selbst Sein zu wollen, ist die eigentliche Abhängigkeit, und das was sie eigentlich ist, ist das Leid was in dir ist. Demnach gibt es nur eine Abhängigkeit. Endet Sie, muss das Leid erst zum Vorschein kommen und dann verschwinden, wirst du es nicht durch weitere Abhängigkeit wieder einsperren und dir die Chance zum Sein, zum Leben, damit nehmen.

Ich erlebe mich als Egoabhängig, ich stecke mich Selbst in diesen Raum und zwinge mich dem Ego zu zusehen, es walten zu lassen. Ich erkenne es als Abhängigkeit, weil ich es immer wieder tue und es eine Leidvermeidungsstrategie geworden ist. Im Ego kann ich das Leid der Vergangenheit auf andere Menschen oder Situationen Projizieren, was kurzweilig etwas Erleichterung bringt. Da ich aber nicht ich selbst bin, kann ich das eigentliche Leid nicht akzeptieren, annehmen was es ist und es bleibt dabei in mir bestehen. Es ist eine Frage der Zeit , wann es wieder erscheint und zum ewigen Kreislauf wird. Das ansehen und annehmen des Leides als das was ist sorgt für sein verschwinden und das geht nur im Sein. In Liebe. Niemals im Ego.

So komme ich zu dem Punkt das es eine Abhängigkeit vom Leid ist die eigentlich besteht und mit dem Ego Sein fest verbunden ist. Ich habe irgendwo sinngemäß gelesen, dass das Leid was das Ego erschafft unbewusst glaubt das es dadurch zu seinem Ziel gelangen kann. Ich kann es noch nicht genau erklären, aber an diesem Punkt endet mein Gedanke der Abhängigkeiten. Wenn das stimmt, dann steht hinter dem Ausleben des Leides im Ego der drang nach Wunscherfüllung im Außen. Das hört sich für mich nach Zwickmühle an. Liebe hingegen heilt das Leid, es könnte dann auch nicht mehr für diesen Zweck Verwendung finden. Was denkt Ihr? Kann das die Wahrheit sein? 


Was steht hinter der Abhängigkeit vom Leid Everybody?




Kommentare