Warum eigendlich Geschichten?

Hello Everybody,

Ich beginne Geschichten zu verstehen. Ich dachte immer ich mag sie nicht, dabei habe ich kaum welche gekannt. Die guten wurden mir nicht erzählt und die anderen machten mir Angst. Und damit meine ich nicht als Kind, die "ECHTE" Angst kam erst mit dem Erwachsen werden. Stichwort Miau Mio Miau Mio das Kind brennt lichterloh. Schon bei dem Gedanken, lief mir bis vor kurzem noch der kalte Schauer den Rücken hinunter.

Ich war nie mutig genug mir die guten Geschichten selbst zu zulegen, oder sie zu schreiben. Ich war ein Mensch der sowieso nur an die Fakten, die Realität glaubte und keinen Platz für derart Phantasiewelt hatte. Wenn ich ehrlich bin, konnte ich die Geschichtenerzähler und Leser nie verstehen. Das war reine Zeitverschwendung für mich. Ich hatte ja keine Ahnung!

Ich beginne zu verstehen, dass wir Geschichten brauchen, ob real, ob Phantasie ganz egal. Die Geschichte nimmt uns mit auf eine geistige Reise, in der wir dennoch ganz bewusst bleiben und sind. Sie erinnert an eine ausserkörperliche Erfahrung, wie ein Tagtraum. Während wir uns auf die Reise einer Geschichte begeben, sind wir bewusst im Geiste und erleben unseren Körper als das, was er ist. Er ist Materie, grobstofflich, an diese Welt gebunden und mit ihr verbunden er schickt uns Emotionen, ab und an mal ein Hungergefühl oder sexuelle Erregung vorbei. Mit auf die Reise gehen, kann er jedoch nicht. Der Geist ist es der Frei von allem sein kann, sich auf jede Reise begeben kann, er kann sich von den Lüsten und Bindungen, denen der Körper verpflichtet ist, vollkommen lossagen.

Ist der Geist jedoch nicht trainiert diesen Zustand zu erfahren, also glaubt er noch nicht bedingungslos an seine Freiheit, sondern an das Ego, was ebenso nur in der Welt existent ist, oder identifiziert sich gar noch mit seinem Körper,  dann ist es ihm unmöglich oder nur sehr schwierig dorthin zu gelangen. Das Bewusstsein von Freiheit und Grenzenlosigkeit zu erlangen. Für diese Menschen zu denen ich auch noch gehöre, ist die Geschichte eine kurzweilige Rettung aus der Welt und aus dem Glauben an deren Bedeutung, so wie wir es gelernt haben.
Wir vergessen vollkommen die Zeit, wenn wir ein Buch lesen, einer Geschichte lauschen oder einen Film schauen. Viele nutzen dies auch zum einschlafen, es ist einfacher wenn wir uns in einem Zustand bringen, wo sich der Geist schon bedingt vom Körper gelöst hat. Ich bin heute sehr dankbar für die Geschichten, aus aller Welt.

Also, mehr Geschichten Everybody

Bildquelle: Der Struwwelpeter

Kommentare

  1. Danke Ja, das stimmt allerdings. Ich erlebe da sehr extreme unterschiede. Ich würde aber auch sagen, das ich mich extrem gewandelt habe. Ich sehe die welt nun mit anderen Augen so auch die Geschichten die ich höre.
    Love Everybody

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen