Eine Läuterung

Hello Everybody,

viele Male habe ich jetzt diesen Blockpost angefangen und als ich fast fertig war, habe ich alles wieder gelöscht. Es war ehrlich, aber es war nicht die Wahrheit. Überall standen Dinge wie;" manche Menschen dies......., manche Menschen........ so, wie soll ich damit umgehen usw. Aber geht es hier nicht um meinen inneren Weg zum selbst? Warum ist es da so wichtig was andere Menschen tun oder auch nicht tun? 

Bis vor ein Paar Minuten, glaubte ich, ich bräuchte diese Fallanalysen um etwas verständlich zu machen. Aber es sind alles nur Rechtfertigungen, dabei brauchte ich nur mich selbst wahrhaft verstehen. Es ist eine Läuterung!
Alleine die Formulierung "manche Menschen...." beinhaltet schon den Glauben an getrennt sein,  Anders sein, besser sein. Und ich weiß jetzt, dass das nicht stimmt.

Wieso begegnet mir das überall? Ständig begegnen mir Menschen die behaupten sie wären etwas das sie nicht sind und egal wie dicht ich ihnen versuche den Spiegel vor das Gesicht zu halten, sie sehen immer nur mich und das auch noch falsch, nie sich selbst. Es macht mich wütend und traurig zugleich. Ich Treffe sie nicht nur, ich finde mich immer in einer Diskusion mit ihnen wieder.  Es ist ein Spießrutenlauf jeder versucht dem andern zu sagen wer er vermeintlich sei, dabei spricht er die ganze Zeit nur seine Wahrheit über sich selbst aus, natürlich ohne es zu merken. Aber der gegenüber der merkt´s und versucht wiederum aus seiner Sicht dem andern zu erklären wer er ist, redet aber auch nur über sich selbst ohne es zu wissen aber der andere, der merkt´s.............Dies führt zu nichts, außer im Kreis herum, immer im Kreis und so weiter und so fort....... endlos, ewig.

Ich beginne zu begreifen, dass kein Weg aus dem  Kreis führt, bis einer von uns den Ausweg nimmt hin zu sich selbst. Aber bin ich bereit dazu? Mal sehen....

Ich war und bin dieser Mensch, der das Leid seiner Selbst und das der Welt immer nur im anderen gesehen hat und immernoch sieht. Dieser Sicht haftet an, das es unmöglich wird sich selbst zu erkennen es geht nicht. Es ist wie auf dem Bild mit der Vase und den 2 Gesichtern, auch wenn du weist, dass beides da ist, gelingt es dir niemals beides zur gleichen Zeit zu sehen. Egal wie sehr du dir dessen bewusst bist, es geht einfach nicht.  



Was bedeutet das für uns?.......Nun du bist der, der sich verändern soll, du bist der, der verstehen soll, du bist der, dem es an Liebe fehlt, und so weiter. 

Die Wahrheit ist, ich selbst bin es. Und es tut mir Leid! 

Es tut mir Leid, dass ich nicht genug Liebe für mich selbst empfand um mich im Spiegel zu betrachten, das ich glaubte nicht gut genug zu sein, glaubte es nicht ertragen zu können. Es tut mir Leid, das ich all die Tränen und all die Wut die ich für mich selbst empfand in dir erschaffen habe.

Ich beginne zu begreifen, dass solange ich mir nicht verzeihen kann, ich nicht bereit bin mich selbst vollkommen zu sehen, mir die Menschen die dies ebenfalls nicht können, immer wieder begegnen werden. Und ich werde dieser Mensch für sie sein. Sie zu erkennen wird mir nichts bringen, denn sie werden mich nicht hören können, sie hören nur das, was in ihr Bild passt. Entweder in das mit den beiden Gesichtern, oder in das mit der Vase. Sie können nicht anders und gleichzeitig wissen sie nicht was sie tun. Genau wie ich!  Erst wenn ich diesen Blick auf die Menschen die mir begegnen, als Blick auf mich selbst, in das eigene Spiegelbild betrachten lerne und zwar mit Liebe und Vergebung für das Selbst, mich selbst, wird ES ein Ende haben.

ES, das ist der vermeintliche Schmerz, die Abwertung, die Geringschätzung, dass nicht verstanden sein, das Triezen und Meckern, das Schlagen und Heulen, all das was im Vermeintlich "Andern" zu meinem Leid beiträgt. Ein Kreislauf aus dem nur ich selbst einen Ausweg nehmen kann.

Also seht euch selbst im andern Everybody

Kommentare